Schüler der Realschule spenden

für die Flüchtlingshilfe der Gemeinde und für UNICEF

„Das Entscheidende sind die Gedanken, die sich die Schüler zur Verwendung ihrer Spende gemacht haben“, urteilte Josef Hanslmaier, Direktor der Realschule bei der Übergabe von 1.500 € an die Flüchtlingshilfe der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Damit bekämen die Kinder und Jugendlichen einen Blick für soziale Unterschiede und den eigenen Wohlstand.

3.000 € hatten die Schüler beim Weihnachtsbasar durch den Verkauf von Getränken, Speisen und Gebasteltem erwirtschaftet. Im Beisein aller Klassensprecher übergab die Schülermitverantwortung (SMV) nun die Hälfte an die Flüchtlingshilfe der Gemeinde. Weitere 1.500 € gehen an UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, für die Schul- und Berufsausbildung von Mädchen und Frauen in Afrika.

Verbindungslehrerin und Organisatorin des Basars, Juliane Dullinger, lobte die Schüler: „Es ist ein starkes Stück, was ihr geleistet habt“. Bürgermeister Franz Hofstetter bedankte sich und erläuterte den Verwendungszweck der Spende. Derzeit befinden sich ca. 190 Flüchtlinge in Taufkirchen (Vils). Deren Grundversorgung ist zwar gesichert, dennoch gibt es Aufwendungen, die darüber hinaus gehen. Hierfür hat die Gemeinde ein Konto eingerichtet, um den Geflüchteten beispielsweise Internetzugang zu ermöglichen oder ihnen Bus- oder Bahntickets zur Verfügung zu stellen. Auch zur Integration, etwa zur Übernahme von Vereinsgebühren, soll die Spende verwendet werden.

Text und Foto: Fabian Holzner

Spende Realschule
Spendenübergabe (v. li.): Markus Neugebauer (Verbindungslehrer), Caro Stanglmayr (Gemeinde Taufkirchen), Bürgermeister Franz Hofstetter, Mia Eibl (Klassensprecherin 6 d), Sophia Mugler (SMV), Schulleiter Josef Hanslmaier, Linda Wägner (SMV), Juliane Dullinger (Verbindungslehrerin), Gina Markwica (SMV), Anja Schwaneberg (Klassleitung 6 d) und Georg Brenninger (Klassensprecher 6 d).