Neuerungen in der Puerto Jugendwohngemeinschaft Taufkirchen (Vils)

Seit 2015 ist die Puerto Jugendwohngemeinschaft unter der Trägerschaft von Condrobs im ehemaligen Gasthaus zur Post in Taufkirchen (Vils) untergebracht. Zwanzig minderjährige Flüchtlinge haben hier in zwei Wohngruppen ein Zuhause gefunden. Aufgrund der rückläufigen Flüchtlingszahlen in Deutschland integriert Condrobs nun auch deutsche Jugendliche mit Förderbedarf in die Wohngemeinschaft.

Pädagogische Fachkräfte unterstützen die Jugendlichen unterschiedlichster Kulturen dabei, sich auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten. Ziele sind unter anderem die Förderung von Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung der rationalen, emotionalen und sozialen Kompetenzen der jungen Menschen.

Sie erhalten in der Jugendhilfeeinrichtung Unterstützung, unter anderem in schulischen Angelegenheiten, insbesondere bei den Hausaufgaben. Ihnen werden haushaltspraktische Tätigkeiten wie Kochen und Reinigen beigebracht. Gemeinsame Freizeitaktivitäten und Ausflüge helfen den Jugendlichen dabei, in ihrem neuen Lebensumfeld Anschluss zu finden. Durch diese Unterstützung können sich die jungen Heranwachsenden zu tragenden Mitgliedern unserer Gesellschaft entwickeln.