Fassadenpreis für Taufkirchen (Vils)

Der Kreisverein für Heimatschutz und Denkmalpflege Landkreis Erding e.V. verleiht seit dem Jahr 1986 Fassadenpreise für besonders gelungene Neubauten, Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen in fünf Kategorien. Voraussetzung ist, dass das Erscheinungsbild des Gebäudes in Bezug auf Fassadengestaltung, verwendeter Baumaterialien, Qualität und Technik der Ausführung oder Farbgebung das Ortsbild in vorbildlicher Weise bewahrt, ergänzt oder bereichert. Der ideelle Preis besteht jeweils aus einer von einem Künstler aus dem Landkreis gestalteten Keramik-Tafel, die am ausgezeichneten Gebäude angebracht werden kann.

Der Fassadenpreis in der Kategorie „Neubau private Gebäude“ ging in diesem Jahr wieder nach Taufkirchen (Vils). Das Einfamilienhaus von Wilhelmine Schubert überzeugte die Jury durch Barrierefreiheit und das kühlende Atrium im Innenbereich. Geplant wurde das wandelbare eingeschossige Haus von den Architekten Anger und Groh.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist stolz darauf, dass diese Auszeichnung in diesem Jahr in die Vilsgemeinde kommt und gratuliert der Familie Schubert und dem Architektenteam.