Anonyme Urnengrabfelder

Auf Initiative von Petra Kuroschinski und Helga Mühlenbeck (Columbus-Achter) und durch Beschluss des Gemeinderates werden am Friedhof in Taufkirchen (Vils) anonyme und halbanonyme Urnengrabfelder angelegt. Die Grabfelder sollen im südwestlichen Teil des Friedhofes nahe der Friedhofsmauer in Form von sogenannten Urnenbaumgrabstätten gebaut werden. Die Einfassung wird kreisförmig um eine in der Mitte gepflanzte Hainbuche gestaltet. Rund um die Hainbuche werden Rohre für bis zu zwei Urnen in den Boden eingelassen und mit einem Sicherheitsverschluss aus Bronzeguss versiegelt. Bei anonymen Grabfeldern wird auf jeglichen Namenshinweis verzichtet während bei halbanonymen Bestattungen die Namenshinweise an einer zentralen Stelle vermerkt werden. Lediglich bei der Friedhofverwaltung sind Personendaten und Beisetzungsstelle genau dokumentiert.

Das Projekt wird von den Firmen Hilger Tiefbau, Weiher GmbH aus Freiburg und Steinmetz Simon aus Velden realisiert und kostet rund 20.000 € bis zur Fertigstellung.