Das Erfolgsrezept der Hofstätter KG:

Man mische Tradition mit Moderne und gebe eine kräftige Prise Servicebereitschaft dazu.

1949 gründete der Vater des jetzigen Firmeneigentümers das Unternehmen und siedelte sich damit zentral in der Taufkirchener Hofmark an. Freilich sah es damals anders aus im Ort, berichtet Rudi Hofstätter, aber schon damals ging es vorrangig darum, den Kunden ein stets zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner rund um PKW und Nutzfahrzeuge zu sein.

Seit 1955 findet man den bewährten Service des familiengeführten Unternehmens in der Erdinger Straße 28 ½, das derzeit drei Azubi (KFZ-Mechatroniker), drei Gesellen im Werkstattbereich sowie drei Mitarbeiter im Bereich Verwaltung, Lager und Auftragsannahme beschäftigt. Im September kommen zwei weitere Azubi dazu. Die Ausbildung Jugendlicher ist sowohl Rudi Hofstätter, Mitbegründer des Gewerbevereins Taufkirchen aktiv e. V., als auch seinem Sohn Stefan sehr wichtig. Dass man sich im Unternehmen auch als Mitarbeiter sehr wohl fühlen kann, belegt die über 30-jährige Betriebszugehörigkeit eines Gesellen, der von jedem einzelnen Kunden über die Jahre den anstehenden Kummer schon kennt, sobald dieser über die Werkstattschwelle fährt, und den Kummer macht nicht immer nur das Fahrzeug!

Natürlich vergisst man schon einmal den Vornamen eines Kunden, meint Marlies Hofstätter verschmitzt, aber wir können dafür lückenlos die Kennzeichen und die Autofarbe unserer Kunden aufzählen, die dem Unternehmen teilweise seit Jahrzehnten die Treue halten.

Stefan, selbst KFZ-Technikermeister, bezeichnet sich als „Mädchen für alles“ und verweist auf das große Leistungsspektrum der Hofstätter KG, das sich vom Service für alle VW-PKW und Nutzfahrzeuge über Fremdfabrikate bis hin zu TÜV, Wartung und Unfallinstandsetzung erstreckt. Außerdem vermietet Hofstätter als EuroMobil-Partner PKW und, im Rahmen eines Abkommens mit AVIS, Transporter und LKW bis 7,5 to, die häufig bei Umzügen zum Einsatz kommen.

Dass man es ernst meint mit Taufkirchen (Vils) als Gewerbestandort belegt auch das großartige ehrenamtliche Engagement von Rudi und Stefan im Gewerbeverein und Stefans Mitarbeit im Beirat der Ortsverkehrswacht, bei der Feuerwehr und neuerdings im Elternbeirat der Grundschule.

Kontakt: Tel. 08084 1244 – Internet www.auto-hofstaetter.de

Text: Wörterkiste