„Grimold-Tour“

heißt der nächste der 10 HVV-Wanderwege, die wir Ihnen in dieser Serie vorstellen. Unser Weg Nr. 8 wurde in der Farbe „violett“ ausgeschildert.

Vom Rathausplatz führt uns unser Weg entlang der Landshuter Straße nach Norden und rechts in die Bräuhausstraße. Der Biergarten ist geöffnet? Jetzt schon stärken oder erst nach der Tour ein kühles Bier genießen?

Wie auch immer, nach dem Biergarten folgen wir der Beschilderung durchs Taufkirchener Wasserschloss und gelangen jenseits der Unterführung in den Hof des kbo-Schwesternwohnheimes. Nun geht es in der Reckenbacher Straße etwas bergauf, an Theos Streuobstwiese, am Jugendzentrum, am Anstaltsfriedhof und am Bauhof vorbei durchs Brunnholz.

Oberhalb von Reckenbach genießen wir einen schönen Rundblick. Weiter geht es nach Birken und am Waldrand entlang Richtung Bogenstorf. An der östlichen Waldecke biegen wir nach Süden ab. Der Beschilderung folgend gelangen wir am Bach entlang zur Ahamer Kapelle. Vorsicht beim Überqueren der B 388!

Durch die Felder geht es nach Maiselsberg. Hier können wir einen Abstecher zur Wallfahrtskirche machen oder gleich rechts nach Schweinhub abbiegen. Am Hof der Gärtnerei vorbei gelangen wir nach Aich und weiter bergab nach Ratzing. Dort stoßen wir auf den Vilstalradweg, der uns zurück nach Taufkirchen führt.

Die Gehzeit für die 9 km lange, abwechslungsreiche Wanderung beträgt ca. 2 Stunden.

Die Wegepatin Renate Berk sowie der HVV wünschen viel Spaß beim Wandern in und um Taufkirchen (Vils).