Bebauungsplan „Moosen – südlich der Oststraße“

Aufgrund eines größeren Bauvorhabens im alten Ortskern von Moosen (Vils) entschied der Gemeinderat am 7. Oktober, einen Bebauungsplan für das Gebiet südlich der Oststraße aufzustellen. Der Geltungsbereich (siehe Plan) umfasst neben zwei landwirtschaftlichen Hofstellen auch die Schlachterei und Metzgerei der örtlichen Gaststätte.

Durch den Bebauungsplan soll sichergestellt werden, dass sich eine „Nachverdichtung“ durch reines Wohnen einfügt. Im Vordergrund steht der Erhalt der dorftypischen Nutzungen innerhalb des Planbereichs. Bis zum Inkrafttreten des Bebauungsplanes ist durch den Erlass einer Veränderungssperre sichergestellt, dass keine gegenläufigen Bauvorhaben genehmigt werden.

Ein Lärmschutzgutachten soll im Vorfeld der Planung die immissionsschutz-rechtlichen Belange aufzeigen. Die weiteren Verfahrensschritte werden zeitnah im Kompass bzw. unter www.taufkirchen.de veröffentlicht.