SkulpTour in Taufkirchen (Vils)

Hinter dem Namen „SkulpTour“ verbirgt sich ein Radwanderweg durch den Landkreis Erding, auf dem man zeitgenössischer Kunst begegnen kann. „SkulpTour I“ nennt sich der erste Teil der Strecke, der von Wartenberg über Langenpreising, Berglern, Fraunberg, Inning am Holz, Steinkirchen, Taufkirchen (Vils), Hohenpolding und Kirchberg zu den Kunstwerken am Wegesrand führt, die im Mai 2013 von neun internationalen Künstlern bei einem Holzbildhauer-Symposium in Wartenberg geschaffen wurden.

Taufkirchen (Vils) hat mit dem Kanadier Volker Steigemann einen deutschstämmigen, aber doch internationalen Künstler bekommen. Seine mit Kettensäge und Schleifmaschine in rund 8 Arbeitstagen geschaffene Skulptur trägt den Namen „Bierblumentanz“. Das Kunstwerk greift die Charakteristika der Gemeinde auf und soll die Volksfest- und Brauereitraditionen von Taufkirchen (Vils) darstellen. Das Ganze versinnbildlicht Volker Steigemann durch eine wie im Tanz bewegende Gerstenähre, die aus der Hopfenblüte herauswächst.

SkulpTour

Getreu dem Motto des Holzbildhauer-Symposiums „Mitten im Ort“ hat der bearbeitete Stamm nun einen schönen Platz hinter dem Taufkirchener Rathaus gefunden, dort, wo die Wanderwege des Heimat- und Verschönerungsvereins starten.