Senioren-Service-Zentrum Taufkirchen (Vils)

Der Erweiterungsbau des Senioren-Service-Zentrums, der zum Herbstbeginn nach einjähriger Bauzeit fertiggestellt war, ist bereits bezogen. Modern, freundlich und wohnlich präsentiert sich der Anbau. Die entstandenen 46 vollstationären Pflegeplätze in 38 Einbett- und 4 Zweibettappartements mit gehobener Ausstattung sind auf zwei Etagen untergebracht. Damit sich die Senioren heimisch fühlen und möglichst lange selbstständig bleiben, können sie die Zimmer nach Wunsch mit eigenem Mobiliar einrichten und sogar Haustiere mitbringen. Eine Wohneinrichtung mit Hotelcharakter ist laut Heimleiterin Brigitte Schmid in Taufkirchen (Vils) entstanden, die den gestiegenen Bedarf an Betreuungsplätzen decken soll.

Qualifizierte Mitarbeiter/innen kümmern sich um Senioren, die stationäre Pflege benötigen, bis hin zur Kurzzeitpflege, um Angehörige zu entlasten. Daneben wird auch Betreutes Wohnen angeboten. Eine umfassende medizinisch pflegerische und psychologische Betreuung gibt den Bewohnern Sicherheit im Alltag. Therapie- und Gymnastikangebote sorgen dafür, dass Kräfte und Fähigkeiten, die naturgemäß im Alter nachlassen, gezielt gefördert und aktiviert werden.

Senioren SZ3

Die Gemeinschaft, das gemeinsame Wohnen und Leben werden im Senioren-Service-Zentrum großgeschrieben. Im Aufenthaltsraum und Essbereich mit direktem Zugang zum Balkon können Tätigkeiten wie Backen mit Begeisterung ausgeübt werden. Der großzügig gestaltete Balkon lädt zudem zum Ratschen und Feiern bei schönem Wetter ein. Auch die Gartenanlage mit Hochbeet und Pavillon ist ein beliebter Treffpunkt der Bewohner. Kuschelige Rückzugsecken und ein gemütliches Wohnzimmer im Neubau sorgen für eine heimelige Wohlfühlatmosphäre. Dies wird auch unterstützt durch liebevolle Erinnerungsecken mit Gegenständen von früher.

Die zentrale Lage lässt das Seniorenzentrum zu einer gesellschaftlichen Begegnungsstätte werden. So ist im hauseigenen Café die Bevölkerung ein gern gesehener Gast und lässt die Senioren am Gemeinschaftsleben teilhaben. Viele Ehrenamtliche bringen durch Vorlesen von Büchern oder gemeinsamen Singen Abwechslung in den Alltag der Bewohner. Zudem besuchen die Kinder des Oase-Naturkindergartens die Einrichtung regelmäßig, ebenso Schüler der angrenzenden Realschule, mit der es eine Partnerschaft gibt.