Gewerbegebiet „Flaring Süd“

Noch in diesem Jahr sollen die Erschließungsarbeiten im neuen Gewerbe- und Mischgebiet „Flaring Süd“ beginnen. Der Gemeinderat genehmigte hierzu am 5. Oktober die Planung des Ingenieurbüros Preis & Schuster aus Vilsbiburg und legte gleichzeitig auch den Straßennamen „Sonnenfeld“ fest. Voraussichtlich Mitte 2011 ist das Areal am südlichen Ortseingang von Taufkirchen (Vils) bebaubar.

Gewerbegebiet Flaring Süd

Nur noch eine Grundstücksparzelle (2.863 qm) steht zum Verkauf. Interessenten für diese Gewerbefläche können sich im Rathaus bei Herrn Mayerthaler, Tel. 08084 / 37 34 oder Herrn Karbaumer, Tel. 08084 / 3720, informieren. Der Grundstückspreis beträgt erschlossen: ca. 65 €/qm.

Ausbau der Kreisstraße ED 13

Im kommenden Frühjahr wird von der Abzweigung in die Eichenstraße in Moosen(Vils) bis hin zur Anbindung an die Bundesstraße B 388 in Moos die Kreisstraße ED 13 ausgebaut. Die Sanierung der Kreisstraße übernimmt der Landkreis Erding. Im Rahmen der aufwendigen Straßenbauarbeiten werden auch folgende Maßnahmen, die die Gemeinde Taufkirchen (Vils) betreffen, durchgeführt:

Sanierung, Erweiterung, Neubau und Verbreiterung von Gehwegabschnitten in Moosen(Vils) und Moos

• Neubau einer Querungshilfe in Moosen(Vils) auf Höhe des Sportplatzes
  • Erweiterung / Ertüchtigung der Wasserleitung in der Hauptstraße in Moosen(Vils)
  • Ersatzbau des Regenwasserkanales in Moos
  • Vorbereitung einer DSL-Verkabelung durch Einlegen von Leerrohren

Der Gemeinderat stimmte am 5. Oktober der gemeinsamen Baumaßnahme mit dem Staatl. Bauamt zu. Der Gemeindeanteil beträgt nach Kostenschätzung des Planungsbüros Kaltenecker aus München voraussichtlich 265.000 €. Die Baumaßnahme selbst wird in der Bürgerversammlung in Moosen (Vils) ausführlich vorgestellt. Günter Mayr vom Taufkirchener Bauamt, Tel. 08084 / 37 30, gibt jedoch im Vorfeld auch gerne Auskunft zur Planung.

Außenbereichssatzung für Schnaupping

Im Flächennutzungsplan ist die Ortschaft Schnaupping als Fläche für die Land- und Forstwirtschaft ausgewiesen. Eine bauliche Entwicklung ist daher nur im Rahmen privilegierter landwirtschaftlicher Vorhaben möglich. Aufgrund einer Bauvoranfrage signalisierte das Landratsamt Erding, dass über den Erlass einer Außenbereichssatzung auch ein nicht landwirtschaftliches Vorhaben genehmigungsfähig ist.

Der Gemeinderat fasste am 21.09.2010 den Aufstellungsbeschluss für die Außenbereichssatzung in Schnaupping. Zum Satzungsentwurf kann bis zum 12. November 2010 Stellung genommen werden. Die Unterlagen sind während der allgemeinen Dienststunden im Rathaus bei Hans Baumgartner, Zimmer: 2.13, Tel. 08084 / 37 35, einzusehen.

Plan Schnaupping

Unterschriftenaktion gegen die Laufzeitverlängerung des Atomkraftwerkes Isar I

Der Taufkirchener Gemeinderat hat in der Sitzung am 5. Oktober 2010 aufgrund rechtlicher Bedenken keine Resolution gegen die Laufzeitverlängerung des Atomkraftwerks Isar 1 beschlossen. Dem Antrag des Bund Naturschutzes – Ortsgruppe Taufkirchen-Holzland wurde somit nicht entsprochen.

In der Sache haben sich die Räte aber sehr wohl gegen einen Weiterbetrieb des alten Atommeilers über das Jahr 2011 hinaus positioniert. Auf Vorschlag von Bürgermeister Franz Hofstetter liegt nun bis zum 5. November 2010 eine gemeinsame Unterschriftenliste am Info-Point des Taufkirchener Rathauses aus, in der sich die Bürger eintragen können.