Fragebogenaktion 50plus

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis 50plus startete die Gemeinde Taufkirchen (Vils) vor einigen Monaten eine Fragebogenaktion für alle 3.500 Bürgerinnen und Bürger ab dem 50. Lebensjahr. Die ersten Auswertungen liegen nunmehr vor und es ist erfreulich, dass die Mehrheit der Befragten mit der derzeitigen Situation zufrieden ist und keinen großen Änderungsbedarf sieht. Dennoch gibt es Handlungspunkte, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Vor allem die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die medizinische Versorgung mit Fachärzten wurden sehr negativ bewertet.

Die Umfrage lieferte der Kommune hilfreiche Erkenntnisse und Vorschläge für die künftige Gemeindepolitik. Um die Lebensqualität älterer Menschen weiter verbessern zu können, sind genaue Kenntnisse über die gegenwärtigen Lebensverhältnisse, vor allem aber über die Bedürfnisse erforderlich.

Diese dienen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten als Handlungsleitfaden für die Entwicklung unserer Kommune. Wichtig dabei ist, dass das tragfähige soziale Netz in der Gemeinde noch weiter ausgebaut wird, um auch den nachfolgenden Generationen optimale Versorgung zu gewähren.

Ein besonderer Dank gilt der 50plus-Generation in Taufkirchen (Vils), die sich Zeit für die Beantwortung der 74 Fragen genommen hat. Erfreulicherweise beteiligten sich mit 1.481 Rückantworten 42 % der Befragten an der Aktion und zeigten ihr Interesse an einer zielgerichteten Begegnung des demografischen Wandels unserer Gesellschaft.

Bei der Auswertung der Fragebogenaktion wurde die Gemeinde Taufkirchen(Vils) von Prof. Dr. Peter Kapustin und Edgar Waltl von der Fachhochschule Erding fachkräftig unterstützt. Mit deren Hilfe wird nun auch ein langfristiges Seniorenkonzept erarbeitet.

Die vollständigen Ergebnisse der Fragebogenaktion sind auf den Internetseiten der Gemeinde Taufkirchen(Vils) (www.taufkirchen.de) nachzulesen bzw. sind im Rathaus bei Frau Bauer, Zimmer 1.12. erhältlich.