Energieversorgung – Gründung von Gemeindewerken

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 23. Februar 2010 beschlossen, zum Aufbau und Betrieb eines Fernwärmenetzes Gemeindewerke zu gründen. Die Gründung erfolgt in der Rechtsform einer GmbH und Co. KG. Aufgabe der Gemeindewerke ist künftig die Ver- und Entsorgung. Dabei soll zunächst die Wärmeversorgung etabliert werden. Weitere Geschäftsfelder sind ggf. die Stromerzeugung (Photovoltaik, Block-Heizkraftwerk), die Stromverteilung und der Stromvertrieb. Genauso könnte auch die Wasserversorgung, die Abwasserversorgung und der Freibadbetrieb hinzugezogen werden.

Der Betrieb der Gemeindewerke erfolgt mit einem Partner. Der Gemeinderat beschloss nach Durchführung eines Ausschreibungsverfahrens, die Stadtwerke Erding GmbH als kompetentes Unternehmen aus der regionalen Versorgungswirtschaft an der zu gründenden Gesellschaft zu beteiligen. Grundlage der Entscheidung waren die Ergebnisse aus dem Energienutzungsplan, mit dem Ziel, Energiewirtschaft auf regionaler Ebene zu betreiben.