Informationen zum EU-Biometrie-Pass

Im Juli 2005 hat der Bundesrat der Verordnung zur Änderung passrechtlicher Vorschriften zugestimmt. Damit führt Deutschland ab 1. November 2005 als einer der ersten EU-Staaten den EU-Reisepass ein. Der sogenannte ePass wird eine Gültigkeit von 10 Jahren haben, kostet 59 Euro und bietet einen Höchststand an Fälschungssicherheit, denn auf einem Chip wird das Gesichtbild des Passinhabers gespeichert. Für Jugendliche ist der Pass nur fünf Jahre gültig und kostet 37,50 €. Die Speicherung der Fingerabdrücke soll zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich im Frühjahr 2007, eingeführt werden.

Zunächst wird sich bei der Beantragung von Pässen nur wenig ändern. Es werden lediglich neue Anforderungen an die Passbilder gestellt.

Gisela Huber, Tel. 08084/3742 oder Margit Stehbeck, Tel. 08084/3745, vom Passamt der Gemeinde Taufkirchen (Vils) geben hierzu gerne Auskunft.