Aus dem Gemeinderat

Neugestaltung des Pausenhofes der Grund- und Mittelschule

Die örtliche Grund- und Mittelschule erhält einen neuen Pausenhof. Die Umgestaltungsarbeiten sind seit Mitte Oktober voll im Gange und werden voraussichtlich bis Juli 2013 dauern. Den Auftrag für die Freiflächengestaltung erhielt die Firma Weindl GmbH aus Bodenkirchen zum Angebotspreis von 330.636 €.

Im Zusammenhang mit den Umbauarbeiten weisen wir darauf hin, dass der Kiesweg entlang des Stephansbrünnlbaches nun als Baustellenzufahrt dient und somit nicht mehr als Schulweg genutzt werden kann.

Plan Pausenhof

Projekt „Lebendige Ortsmitte“

Die Infobuchten an den Ortseingängen von Taufkirchen (Vils) werden mit neuen Informationstafeln ausgestattet. Die bisherigen Wegweiser sind bereits in die Jahre gekommen bzw. wurden im Rahmen von Straßenbauarbeiten einfach abmontiert. Das neue Informations- und Parkleit­system soll den Besuchern der Vilsgemeinde einen raschen Überblick verschaffen und sie schnell an ihr gewünschtes Ziel führen.

Den Auftrag für die Lieferung und Aufstellung der neuen Beschilderung erhielt die Firma Hilger aus Großschaffhausen zum Angebotspreis von 102.122 €. Diese Maßnahme wird von staatlicher Seite mit einem Zuschuss in Höhe von rund 45.000 € gefördert.

Wasser- und Kanalgebühren

Eine erfreuliche Nachricht: die Wasser- und Kanalgebühren in Taufkirchen (Vils) werden rückwirkend zum 1. Januar 2012 gesenkt. Der Gemeinderat beschloss hierzu am 9. Oktober die entsprechenden Beitrags- und Gebührensatzungen. Ausschlaggebend dafür ist die vom Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband durchgeführte Beitrags- und Gebührenkalkulation, die sich auf die Jahre 2012 bis 2015 erstreckt.

Die Wasser- und Kanalgebührenbescheide werden wie üblich zum Jahresbeginn 2013 versandt und die bereits geleisteten Vorauszahlungen mit den neuen Gebührensätzen verrechnet. Eine Neuerung ergibt sich bei der Berechnung der Kanalgebühr. Durch die Einführung der „gesplitteten“ Abwassergebühr werden rückwirkend zum 01.01.2012 Schmutzwasser- und Niederschlagswassergebühr gesondert ausgewiesen. Dieser neue Berechnungsmodus wurde allen Grundstückseigentümern im vergangenen Jahr bereits schriftlich mitgeteilt.

Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass die Kosten für die anstehende Klärwerkssanierung in Höhe von ca. 2,6 Mio. € durch die Einleitungsgebühren abgedeckt werden können. Aufgrund der wirtschaftlichen Haushaltsführung der Gemeinde ist somit die Erhebung eines „Verbesserungsbeitrages“, d.h. eine Einmalzahlung nicht notwendig.

Auskünfte zu den Gebühren sind im Rathaus bei Josefine Schmidt, Tel. 3754, und Hans Treiner, Tel. 3755, erhältlich.

Neue Wasser- und Kanalgebühren/Beiträge ab 01.01.2012

Wassergebühr:
1,01 €/m³ (bisher: 1,10 €/m³)

Herstellungsbeitrag:
2,25 €/qm (nach Grundstücksfläche)

Herstellungsbeitrag:
5,15 €/qm (nach Geschossfläche)

Gesplittete Abwassergebühr (bisherige Abwassergebühr seit 2005: 2,70 €/m³)

Schmutzwassergebühr:
2,10 €/m³ (2012 und 2013)

2,32 €/m³ (2014 und 2015)

Niederschlagswassergebühr: