Besuch einer Reisegruppe in unserer Partnerstadt West Chicago

Am 9. September startete eine Reisegruppe nach West Chicago, unsere Partnerstadt in Illinois, USA. Auch Bürgermeister Stefan Haberl nutzte die erste Gelegenheit seit seinem Amtsantritt, um die Partnerstadt zu besuchen und war mit seiner Familie Teil der Gruppe.

In West Chicago wurden die Taufkirchener vom Sister City Committee herzlich in Empfang genommen. Von Gastgebern im eigenen Heim willkommen geheißen stand das erste Wochenende ganz im Zeichen der Gastfamilien. Die Zeit konnte für gemeinsame Aktivitäten und das gegenseitige Kennenlernen genutzt werden.

Am Sonntagabend trafen sich dann alle bei der obligatorischen Dessert Party im Hause Gsedl.

Besuch im Stadtmuseum West ChicagoAm Montag startete das offizielle Besuchsprogramm mit einer ersten Stadtführung bei der u.a. die Stadtbibliothek, das Stadtmuseum und die städtische Kunstgalerie besichtigt wurden. Nach einem mexikanischen Mittagessen erfolgte die Besichtigung der neuen katholischen Kirche mit Gemeindezentrum.

Am nächsten Tag machte sich die Gruppe mit dem Zug auf den Weg nach Milwaukee, Wisconsin. Dort angekommen, wurde das Harley-Davidson-Museum sowie nach einer Übernachtung das Public Museum Milwaukee besucht und die Stadt besichtigt. Anschließend ging es wieder zurück nach West Chicago.

Die Großstadt Chicago stand am Donnerstag im Fokus der Reise. West Chicago liegt ca. 60 km von Downtown Chicago entfernt und ist durch eine Bahnlinie gut an die Metropole angebunden. In Chicago angekommen, erhielt die Reisegruppe eine ausführliche Stadttour über architektonische und kulturelle Highlights dieser beeindruckenden Metropole.

Offizieller Empfang beim Bürgermeister von West Chicago. v.l. State Senator Karina Villa, Stefan Haberl (1. Bürgermeister), Katrin Haberl, Mayor Ruben Pineda Bild: © Karen Muehlfelt

Abends fand der offizielle Empfang der Stadt West Chicago statt, bei dem die Bürgermeister beider Gemeinden zusammenkamen und die Partnerschaft bekräftigten. Für diesen festlichen Anlass gab es ein ganzes Schwein am Spieß.

Am Freitag stand der Besuch bei drei amerikanischen Firmen sowie die Besichtigung der Wasseraufbereitungsanlage von West Chicago auf dem Plan. Abends durfte die Gruppe ein High School Football Spiel erleben und gewann einen Einblick in das lebendige Schulleben.

Auch das zweite Wochenende stand wieder zur freien Verfügung. Am Montag gab es noch einmal volles Programm, angefangen mit einer Tour zu den „Alebrijes Sculptures“ im Cantigny Park, gefolgt von spannenden Führungen durch das Polizeirevier, die Feuerwache und die in den letzten Jahren aufwendig modernisierte und erweiterte Highschool.

Ausflug der Reisegruppe nach Milwaukee

Wie gewohnt konnten alle Beteiligten am letzten Abend bei einer Grillparty über die vergangenen Tage Bilanz ziehen.

Am Dienstag hieß es dann schon Abschied nehmen von den neuen und alten amerikanischen Freunden. Vormittags besuchte die Gruppe noch das Naper Settlement, die Nachstellung eines historischen Siedlerdorfes, bevor es dann zum Flughafen ging.

Weitere Impressionen zum Partnerschaftsbesuch finden Sie auf Instagram unter @sistercities.tfk_wc.