Trachtenverein d’Vilstaler Gebensbach

Gebietspreisplatteln des Gebietes Inn-Salzach

Buam II v.l. Schönberger Nepomuk – VTV Altötting (5. Platz), Kramer Jonas – GTEV Almenrausch Lindach-Burghausen (4. Platz), Gantenhammer Sebastian – GTEV Isentaler Ampfing (1. Platz), Bichlmeier Korbinian – GTEV Edelweiß Burgkirchen (3. Platz), Müller Andreas – VTEV d’Vilstaler Gebensbach (2. Platz)
 

Die Gebensbacher Trachtler waren Ausrichter des diesjährigen Gebietspreisplattelns, welches am Freitag, 16.06. für die Aktiven und am Samstag, 17.06. für die Kinder und Jugendlichen stattfand.

7 Preisrichter aus dem Gauverband 1 hatten die verantwortungsvolle Aufgabe die Plattler und Dreherinnen fair zu bewerten. Die Bühne war gerichtet, die Zuschauer anwesend und die Spannung nahm zu. Pünktlich um 19.30 Uhr begann das Preisplatteln mit den 12 gemeldeten Vereinen aus dem Gebiet Inn-Salzach.

Begonnen wurde mit der Klasse Buam IV. Jeder Bua und jedes Dirndl musste zwei Durchgänge platteln oder tanzen. Die Preisrichter gaben somit zwei Wertungen ab, wobei die einzelne Höchstwertung je Druchgang bei 10 Punkten liegt.

Bei jedem kleinen Fehler gibt es dementsprechend Punktabzug: für rutschende Strümpfe, oder eine verlorene Blume genauso, wie für das zu weit im Kreis drehen der Dirndl oder aus dem kleinen Kreis treten, in welchem die Buben platteln müssen. Dieser Kreis hat 90 cm und es ist schon eine anstrengende Kunst zwei Runden auf Zehenspitzen sauber und absolut im Takt zur Musik zu platteln.

Nach Vergabe der Preisrichter-Wertungen fallen dann die beste und die schlechteste Wertung aus der Vergabe und es werden die verbliebenen 5 Wertungen addiert. Diese Zahl entscheidet dann über eine Erstplatzierung oder eben nicht.

Am Freitagabend stellten die Gebensbacher 5 Aktive.

Am Samstag, um 09.30 Uhr startete das Kinder- und Jugendpreisplatteln. 127 Dirndl und Buam waren gemeldet.

Bei den Kindern und Jugendlichen mussten die Preisrichter nur eine Wertung je Dirndl oder Bub abgeben.

An diesem Tag bekamen die 5 Erstplatzierten alle einen Pokal und alle Teilnehmer erhielten von 1. Vorplattler Daniel Huber und vom Vorstand einen Hutanstecker als Erinnerung.

Mit Kindern und Gästen durfte der Trachtenverein mehr als 250 Besucher im brechend vollen Saal begrüßen.

Die Küche unter der Leitung von Anita Aigner zauberte an beiden Tagen alles frisch auf die Teller und so gab es zu kalten Brotzeiten auch einige warme Gerichte. Die Gäste waren alle voll des Lobes für diesen doch nicht ganz unwesentlichen Aufwand, und mit Kaffee und Kuchen war für alle bestens gesorgt.

Sehr zur Freude des ausrichtenden Vereins aus Gebensbach erkämpfte Andreas Müller aus Geiering einen hervorragenden 2. Platz in der Klasse „Buam II“.

_Christian Purainer