Heimatkundliche Ausstellung

Geschichte des Wasserschlosses

Der Stich Wenings, der beide Seiten der prächtigen Schlossanlage sowohl von Norden als auch von Süden zeigt, ist u.a. auch Gegenstand der Heimatkundlichen Ausstellung „Die Geschichte des Wasserschlosses – von 1263 bis heute“, die zeitgleich mit „Advent im Schloss“ stattfindet. Die Ausstellung gibt insbesondere Aufschluss über das damalige Leben in der Hofmark Taufkirchen, über die Schlossherren sowie der Rechte und Pflichten deren Untertanen. Anschaulich dargestellt wird auch die bauliche Entwicklung des Schlosses, die denkmalpflegerisch sehr wertvolle prächtige Schlosskapelle mit Silberschatz sowie die aktuelle Nutzung, die sich im Schloss in den letzten Jahren etabliert hat. Die Ausstellung zeigt ebenso die beeindruckenden Leistungen der Förderstiftung und des Fördervereins Schloss Taufkirchen e.V., der heuer sein 25-jähriges Bestehen feiert und zu dessen Jubiläum die Ausstellung veranstaltet wird.

Infos: Wasserschloss Taufkirchen (Vils) Ostflügel, 1.OG

Öffnungszeiten: Zeitgleich zu „Advent im Schloss“ (siehe Seite 15), Fr und Sa von 17 bis 20 Uhr, So von 15 bis 20 Uhr