8. TaufKirtamarkt im Wasserschloss

TaufKirtamarkt

Marktvergnügen mit Kunsthandwerk, Schmankerln und Musik

Am dritten Oktoberwochenende ist in Bayern traditionell Kirchweih oder altbayerisch Kirta. In diesem Jahr fällt dieses Fest auf den 15. und 16. Oktober. An diesen beiden Tagen findet im historischen Taufkirchener Wasserschloss sowie auf der Schlosswiese auch heuer wieder der TaufKirtamarkt statt. Mit seiner einzigartigen Kulisse ist der Markt Anziehungspunkt für Besucher aus nah und fern.

Jeweils ab 10 Uhr stellen im Innen- und Außenbereich des Wasserschlosses über 40 Aussteller aus allen Bereichen des Kunsthandwerks ihre Erzeugnisse aus.

Ob Gebrauchsgegenstände oder Deko-Objekte, Schmuck, Taschen oder Accessoires: Alle Angebote sind Einzelstücke, gefertigt aus den verschiedensten natürlichen Materialien von Stein über Holz bis hin zu Stoffen, Leder, Metallen, Glas, Keramik oder Papier.

Ausgefallene Hüte, Mützen und Textilien stimmen auf den Herbst ein. Viele Angebote lassen einen Marktbesuch zum Erlebnis werden und womöglich geht man mit einem neuen Lieblingsstück nach Hause.

An einem Apfelstand des Heimat- und Verschönerungsvereins gibt es verschiedene Apfelsorten zum Probieren.

Das bunte Rahmenprogramm lässt ebenfalls keine Langeweile aufkommen. Wer Interesse an der Geschichte Taufkirchens hat, kann an einer geführten Besichtigung der einzigartigen Schlosskapelle teilnehmen. Kinder kommen bei Kutschenfahrten, Workshops und beim Luftballon-Künstler auf ihre Kosten.

Musikalisch umrahmt wird der TaufKirtamarkt von der weithin bekannten Familie Ernst aus Schwindkirchen.

Nach einem Bummel durch den Markt gibt es auf der Schlossterrasse passend zum Kirchweihfest schmalzgebackene Kirtanudeln sowie Kaffee und hausgemachten Kuchen vom Moosener Bauernmarkt. Für das leibliche Wohl sorgt auch das Restaurant La Barca sowie Gitti Lanzinger mit ihrem Crêpes-Wagen.

Weitere Informationen bei Marktleiterin Angela Kräutler, Rathaus, Tel. 08084 3728 oder kraeutler@taufkirchen.de