Virtuelles Treffen der Vereine 2021

Das Treffen der Vereine fand in diesem Jahr erstmals virtuell statt. Über 70 Mitglieder aus örtlichen Vereinen nahmen teil. Bürgermeister Stefan Haberl stellte in einem umfassenden Rückblick die kommunalen Vereinsförderungen 2020 vor.

Bürgermeister Stefan Haberl bei der Leitung des virtuellen Treffens der Vereine

Mit knapp 124.000 € finanzierte die Gemeinde Taufkirchen (Vils):

Betriebskostenzuschüsse (Rasenpflege, Eismiete, Hallenzuschuss, Zuschuss für Tennisplätze, …) 27.200 €
Jugendförderung (10 € für jedes Vereinsmitglied bis 18 Jahre) 26.000 €
Investitionskostenzuschüsse (TC Taufkirchen, BSG Taufkirchen, Eisenbahn und Modellbahnfreunde, Urzeitmuseum) 28.700 €
Betriebskostenzuschuss (Übernahme der Nebenkosten Strom, Wasser, Heizung, Reinigung für die Mitbenutzung gemeindlicher Gebäude (Turnhallen & Bürgersaal) durch die Vereine 42.000 €

Das Gemeindeoberhaupt stellte auch die beiden neuen Löschfahrzeuge der Moosener und der Taufkirchener Feuerwehr vor, die zusammen 648.000 € abzüglich 167.000 € Zuschuss gekostet haben.

„Erst am 8. Juni 2020 wurde das Taufkirchener Waldbad geöffnet“, so Stefan Haberl, „und den langanhaltenden Sommertemperaturen war es zu verdanken, dass das beliebte Freibad erst am 10. Oktober geschlossen wurde“. Insgesamt 68.000 Gäste besuchten das Waldbad, 14.000 weniger als im Vorjahr.

Zahlreiche Vereinsjubiläen, wie z.B. 50 Jahre Wanderfreunde Himolla e.V., 60 Jahre BSG Taufkirchen (Vils) und 20 Jahre OASE-Lebenskreis, fielen den Corona-Beschränkungen 2020 zum Opfer. Auch die für dieses Jahr angekündigten Jubiläumsfeiern – 125 Jahre Hubertus-Schützen Hofkirchen und 20 Jahre Nachbarschaftshilfe Moosen-Taufkirchen (Vils) – finden nicht statt.

Im Rahmen des virtuellen Treffens stellten sich auch die beiden neuen Vereinsreferenten, Sosa Balderanou und Kurt Empl vor. Seit 2014 gehören die beiden dem Gemeinderat an und sind seit Jahren zudem ehrenamtlich in mehreren Funktionen tätig. Der ständige Dialog mit den Vereinen, der aufgrund der Corona-Bestimmungen nur sehr eingeschränkt stattfinden konnte, ist ihnen sehr wichtig. Als Ansprechpartner in Vereinsfragen stehen sie jederzeit telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Christine Aulechner und IT-Spezialist Michael Galler, beide aus dem Rathaus, bereiteten das Treffen federführend vor. Christine Aulechner, bekannt als Volksfestorganisatorin, stellte in ihrem Online-Beitrag die Planungen für ein corona-konformes Ferienprogramm 2021 vor. Ob die traditionellen Veranstaltungen wie z.B. Adlberger Markt, Volksfest, TaufKirtamarkt und Advent im Schloss in diesem Jahr stattfinden können, ließ sie offen.

Gerti Bart, langjährige Sprecherin der Vereine im Columbus-Achter stellte zum Abschluss die Corona Situation der Vereine aus Sicht einer Übungsleiterin vor und bedankte sich für die großartige Unterstützung der Gemeinde.

Das rund einstündige virtuelle Treffen fand beste Resonanz bei den TeilnehmerInnen. Sobald es jedoch wieder möglich ist, wird Bürgermeister Stefan Haberl nochmals zum persönlichen Treffen der Vereine in den Bürgersaal einladen.