70 Jahre SC Moosen

Mehr als 1.100 Menschen im „Sport verein(t)“

07SC Moosen Logo 20191949 hat die Bundesrepublik Deutschland das Grundgesetz ausgerufen und in München starb der Volkssänger und Humorist „Weiß Ferdl“. Aber auch im beschaulichen Moosen(Vils) tat sich Einiges: So versammelten sich am 15. Februar 1949 16 Männer um den „Schänktisch“ im Gasthaus Zuhr und hoben den „Sportclub Moosen (Vils)“ aus der Taufe.

Einer der „Rädelsführer“ war Hans Obermaier, Friseurmeis­ter von Moosen und ehemaliger Spieler beim TSV 1860 München. Er wurde dann auch zum ersten Vereinsvorsitzenden gewählt. Für 1 Mark konnte man dem Verein beitreten, was kurz nach der Gründung weitere 14 Männer und eine Frau begeistert taten. Monatlich waren dann noch einmal 50 Pfennig als Mitgliedsbeitrag zu investieren.

07SC Moosen Mannschaft 1953
Die Moosener Fußballmannschaft 1953

Will man die Vereinsphilosophie des SC Moosen nachempfinden, gehört die Chronik zum 50-jährigen Vereinsjubiläum, das 1999 aufwändig zelebriert wurde, zur absoluten Pflichtlektüre. In einer Auflage von 800 Stück erschien das über 170 Seiten starke „Informationsbündel“ damals. Übersichtlich und ins Detail gehend werden derart viele bewegende Momente der Vereinsgeschichte beleuchtet, dass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen mag, auch wenn man kein Vereinsmitglied ist. Empfehlenswert sind allemal die beiden Beiträge „Ein Blick zurück – vor der Gründung des SC Moosen“ des Geistlichen Rats Heribert Haider († 2015) sowie „Erinnerungen an die Gründerzeit!“ des Ehrenvorsitzenden Herbert Patra († 2002). Beide zeigen mit ihren wohl bedachten Worten die auch heute im Verein noch geltende Richtung auf: Zusammengehörigkeit, Sportsgeist und Eigeninitiative!

Ein gelebtes Miteinander, das auch in verschiedenen Kursangeboten das Thema „Inklusion“ aufgreift, ist dem heute amtierenden Vorstand wichtig: Manfred Slawny (1. Vorstand), Harald Müdsam (2. Vorstand) und Anita Huber (Schatzmeisterin) führen den gemeinnützigen Verein mit seinen fünf Sparten zusammen mit den Abteilungsleitern und einem erweiterten Führungsstab.

Wer gerne Sport treibt, kann sich beim SC Moosen (SCM) in den Bereichen Aerobic/Fitness, Fußball, Ski, Stockschützen und Tennis austoben und einbringen. Jede der genannten Abteilungen wird aktiv gelebt und bietet neben einem ständigen Kurs- und Trainingsangebot zahlreiche, übers Jahr verteilte Veranstaltungen. Kein Wunder also, dass der Verein derzeit über 1.100 Mitglieder zählt und damit zu den größten Sportvereinen im Landkreis Erding zählt.

Manfred Slawny, mit dem wir uns über den Verein unterhalten haben, erzählt erfreut, dass es Mitglieder gibt, die bereits bei ihrer Geburt angemeldet werden. Der SCM ist einer der wenigen Landkreisvereine, bei dem sich drei Fußballmannschaften im Spielbetrieb befinden.

Jede Sparte kann ihre eigene kleine Erfolgsgeschichte erzählen. So bereiten z. B. die Tennis-Aktiven derzeit das 18. 24 Stunden-Tennisturnier vor, das von Freitag, 2. August ab 18.00 Uhr bis zum Samstagabend um die gleiche Zeit andauern wird. Das Turnier wird als Doppel mit jeweils einem Satz ausgetragen. Um die Gewinnchancen zu streuen, müssen die Spieler nach jedem Satz an einem Geschicklichkeitsspiel teilnehmen. „Jeder darf sich ausruhen und auch hinlegen, aber 15 min., bevor er oder sie wieder an der Reihe ist, wird angerufen, damit der Spielablauf nicht unterbrochen wird“, erklärt Manfred Slawny. Selbstverständlich gibt es ein Rahmenprogramm und eine entsprechende Bewirtung, damit auch die Zuschauer auf ihre Kosten kommen und die Spieler gut versorgt sind.

Und so führt uns das Thema zu den Begriffen Zusammenhalt und Eigeninitiative: Die Stockschützen haben vor Kurzem ihre Bahnen erneuert, damit den „Moarschaften“ kein Stein mehr im Weg liegt. Durch die Umrüstung der alten Flutlichtanlage am Tennisgelände auf LED können die Tennisplätze nun auch in den späten Abendstunden genutzt werden.

Und wer erinnert sich nicht an das Mammutwerk, das die Mitglieder und viele Moosener Bürger 2010 bis 2012 durch intensive und monatelange Zusammenarbeit, aber auch durch Sach- und Geldspenden und nicht zuletzt durch zinslose Darlehen in einem Gemeinschaftsprojekt zum Neubau des Sport- und Vereinsheims geleistet haben?

07SC-Moosen Sportheimbau 1

07SC-Moosen Sportheim 2012

Nun gilt es, den 70. Vereinsgeburtstag gebührend zu feiern. Wer den SCM und seine vielen rührigen Mitglieder kennt, weiß, dass mit einem besonderen Rahmenprogramm aufgewartet wird, das für Mitglieder und Besucher jeden Alters ein besonderes Zuckerl bereithält.

Der erste große Höhepunkt der Festlichkeiten wird am Freitag, 26. Juli die „Lange Nacht der Lieder“ sein. Die Open-Air-Veranstaltung findet ab 20.00 Uhr (Einlass und Bewirtung ab 18.00 Uhr) auf dem Sportplatzgelände statt. Dabei sein werden der Moosener Kirchenchor und die Moosener Bläser unter der Leitung von John Schirmbeck, „Die Mühlensänger“ sowie der Kinderchor des Gebensbacher Trachtenvereins unter der Leitung von Judith Brandl.

Am Samstag, 27. Juli, geht es dann Schlag auf Schlag mit einem Fußball-Gauditurnier, Spielen der Ersten und Zweiten Mannschaft und einem Tennis-Schaukampf mit dem Moosener Ausnahmetalent Luzia Obermeier. Ab 19.00 Uhr kann sich dann jeder Besucher von der Band „I-DÜPFERL“ zum Mitklatschen, Mitsingen und Feiern animieren lassen.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des 70-jährigen Jubiläums. Am Vormittag gibt es einen Festgottesdienst, der bei schönem Wetter am Sportheim durchgeführt wird. Danach trifft man sich zum Mittagessen im Festzelt, wo ab 14.00 Uhr zahlreiche Ehrungen stattfinden. Am Abend wird das Sommerfest mit der Verlosung toller Preise am Glücksrad abgeschlossen.

Stets aktuelle Informationen zu den einzelnen Sparten sowie zum trendigen Vereinsshop finden Sie unter dem Internetauftritt des Vereins: www.scmoosen.de oder auch viermal jährlich in der Mitgliederzeitschrift „Sportexpress“.

Text: Wörterkiste