Gelungene Integration

Die griechisch stämmige Taufkirchener Gemeinderätin Sosa Balderanou-Menexes wurde am 22. Februar 2018 persönlich von Landrat Martin Bayerstorfer eingebürgert. Im Rahmen einer Feier für insgesamt 92 Personen, die im letzten Jahr im Landkreis Erding die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen bekamen, erhielt auch die quirlige und äußerst engagierte Kommunalpolitikerin ihre Einbürgerungsurkunde.

In Oberschwaben geboren, wohnt sie seit ihrem ersten Lebensjahr in der Vilsgemeinde. „Wo ein Wille, da ein Weg“ ist ihr Lebensmotto, das sie auch konsequent umsetzt. In ihrer Dankesrede stellte sie neben ihrer gelungenen Integration auch die Schwierigkeiten heraus, mit denen sie beim Aufwachsen in Taufkirchen (Vils) konfrontiert war.

Sosa Balderanou-Menexes freute sich sehr darüber, dass der griechische Erzpriester Apostolos Malamoussis und die stellv. Vorstandsvorsitzende der Bayerischen Versicherungskammer, Barbara Schick, an der Einweihungsfeier teilnahmen.

Einbürgerung Sosa Balderanou-Menexes
Bei der Einbürgerungsfeier im Landratsamt, von links: Landrat Martin Bayerstorfer, Sosa Balderanou-Menexes und Bürgermeister Franz Hofstetter