Ausstattung der Feuerwehren

Das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Moosener Feuerwehr ist bereits seit Mai dieses Jahres im Einsatz. Am Sonntag, 26.10.2014 wurde „Burly“ aber erst offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die gesamte Moosener Wehr, zahlreiche Gemeinderäte, Ehrengäste und die Moosener Bevölkerung nahmen an der Fahrzeugweihe, die Pater Adam ausführte, teil. Knapp 65.000 € kostete das neue Fahrzeug, welches als Ersatz für den 29 Jahre alten Mannschaftswagen von der Gemeinde angeschafft wurde.

In diesem Jahr hat die Kommune für die Sicherheit ihrer Bürger schon tief in die Haushaltstaschen gegriffen. Die Kosten für den Neubau des Wambacher Feuerwehrhauses belaufen sich auf 498.000 €, die Digitalfunkausstattung für alle Einsatzkräfte in der Gemeinde beträgt 60.000 €. Für Anschaffungen wie z.B. eine Wärmebildkamera, Funkmeldeempfänger, Hebekissen, … wurden nochmals über 18.000 € ausgegeben.