www.taufkirchen.de: Benutzerfreundlich, pflegeleicht und barrierefrei

Seit 19. Februar präsentiert sich die Gemeinde Taufkirchen (Vils) im Internet mit altem Namen in neuer Aufmachung. Vor allem die Benutzer profitieren von einer Homepage, die neben einem Facelifting auch inhaltlich und technisch auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Mehr als 10 Jahre – im Internetzeitalter eine halbe Ewigkeit – leistete der alte Auftritt gute Dienste und wurde ausgiebig in Anspruch genommen. Eine Überarbeitung wurde notwendig, um auf ein wachsendes Informationsbedürfnis, ein verändertes Benutzerverhalten und nicht zuletzt einen gestiegenen Serviceanspruch eingehen zu können.

Diesen Anforderungen wird die neue Website der Gemeinde gerecht, wovon in erster Linie die Benutzer profitieren. Neben einem modernen, komplett überarbeiteten Design gibt es einige Neuerungen, die den Auftritt auszeichnen.

Leichter Zugriff, kurze Linkwege

Bereits auf der Startseite finden die Besucher neben aktuellen Nachrichten, die mit Kurztexten zum Weiterlesen einladen, alle gemeldeten Termine „heute und morgen“ im Gemeindebereich. Grafische Elemente verweisen auf wichtige und interessante Inhalte wie etwa den Gemeindebus.

Dazu gibt es einen Linkbereich „Oft gesucht“, über den man direkt zu häufig aufgerufenen Seiten wie Baugebiete, Lage oder Übernachtungsverzeichnis gelangt.

Dieser Bereich ist ebenso wie die Kontaktdaten und Öffnungszeiten des Rathauses auf allen Seiten verfügbar, so dass alle wichtigen Informationen ohne Umwege erhältlich sind. Generell wurde beim Aufbau auf kurze Linkwege geachtet.

Online-Dienste

Im Bereich Rathaus werden, soweit technisch und rechtlich möglich, über das Einwohnermeldeamt online auch Formulare bereitgestellt. Dieser Bereich wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Nur online-heiraten werde sich so schnell nicht verwirklichen lassen, meinte Bürgermeister Franz Hofstetter beim Pressetermin mit einem Augenzwinkern.

Neue Schwerpunkte

Inhaltlich wurden verschiedene Bereiche, u. a. Bildung und Soziales, deutlich aufgewertet. Die Themen Kinder, Familien und Senioren werden in der Vilsgemeinde groß geschrieben. Dazu erhält man ausführliche Informationen, über eine Vielzahl und Vielfalt von Kinderbetreuungseinrichtungen ebenso wie über das Projekt 50plus oder die Seniorenlotsin.

Im Gegenzug wurde der Inhalt gestrafft in Bereichen, für die es ausführliche externe Informationen gibt. Wann immer es möglich ist, werden weiterführende Links angeboten.

Barrierefreiheit

Nicht nur in der greifbaren Welt, auch im Internet ist die Gemeinde bemüht, Menschen mit Behinderungen das Leben zu erleichtern. Der Auftritt ist nach Behördenrichtlinien barrierefrei gestaltet. Insbesondere Menschen mit Sehbehinderung stehen Informationen leichter zur Verfügung.

Aktualität

Der neue Auftritt wurde mit einem Content Management System erstellt, sodass Inhalte von Rathausmitarbeitern ohne besondere Programmierkenntnisse schnell und leicht eingepflegt werden können. Das verbessert die Aktualität der Informationen.

Technisch neuester Stand

Mobile Geräte wie Laptop, Tablet oder Smartphone gewinnen rasant an Bedeutung auch für die Internetnutzung. Verschiedene Versionen einer Website mit unterschiedlichen Adressen waren lange die bevorzugte Lösung. Das wurde hier vermieden. Die Homepage ist so programmiert, dass sich die Darstellung automatisch an Endgeräte mit unterschiedlich großen Bildschirmen bzw. Auflösungen anpasst.

Vorstellung der neuen Internetseite
Bei der Pressevorstellung, hinten von links: Bürgermeister Franz Hofstetter und Rathausmitarbeiterin Verena Held; vorne von links: Christoph Moser (cm – Mediengestaltung) und Sepp Moser sowie Pressesprecherin Renate Bauer.

Beim Aufbau des neuen Gemeindeauftritts, umgesetzt durch die Firma cm – Mediengestaltung, wurde darauf geachtet, eine Balance zu finden zwischen dem notwendigen Informationscharakter und einer optisch ansprechenden Darstellung, die Appetit macht. Ob das gelungen ist, entscheiden Sie als Benutzer. Die Besucherzahlen können sich jedenfalls sehen lassen: 400 bis 500 Klicks täglich mit bis zu 20 Seitenaufrufen pro Besuch, Tendenz steigend.

Stillstand ist eine Eigenschaft, die das Internet nicht verzeiht. Deshalb wird es auch auf der Website der Gemeinde laufend Neuerungen und Erweiterungen geben, um mit veränderten Ansprüchen Schritt zu halten, getreu dem Motto: Es bleibt alles anders.