Grußwort zum Jahreswechsel

Liebe Gemeindebürgerinnen und -bürger,

Franz Hofstetter„wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Mit diesen ermutigenden Worten des griechischen Philosophen Aristoteles möchte ich Sie in das neue Jahr verabschieden.

Ein Jahreswechsel ist natürlich nur ein Datumswechsel, aber wir alle neigen dazu, uns zu fragen, was das neue Jahr bringen mag, uns ganz persönlich so wie unserer Gemeinde.

Das Segel richtig setzen, das möchte ich, das möchten wir auch für unser kommunales Schiff. Und dafür haben wir, davon bin ich überzeugt, gute Voraussetzungen. Wir sind auf einem guten Weg, wir haben 2013 noch einmal Fahrt aufgenommen.

Taufkirchen (Vils) hat wie ganz Deutschland von der anhaltend guten Konjunktur profitiert. Die Wirtschaft floriert, unsere ortsansässigen Unternehmen haben gute Umsätze erzielt, neue Investitionen getätigt und neue Arbeitsplätze geschaffen.

Das sind erfreuliche Entwicklungen für die Menschen in unserer Gemeinde wie für unsere Unternehmen. Ihr Einsatz und ihre Tatkraft haben sich gelohnt. Und das sind auch positive Chancen für unsere Gemeinde insgesamt. Die gute Konjunktur hat unsere Einnahme erhöht und uns 2013 in die Lage versetzt, Maßnahmen wie den Schulhaus- und Straßenbau, die Sanierung der Kläranlage und den Neubau des Feuerwehrhauses in Wambach auf den Weg zu bringen.

Auf diesem Wege wollen wir 2014 weiter nach vorn schreiten und die Vilsgemeinde als einen Ort ausbauen, in dem man gerne wohnt und arbeitet, gerne lernt und investiert, gerne seine Freizeit und seinen Lebensabend verbringt.

Mit gemeinsamen Anstrengungen haben wir in Taufkirchen (Vils) schon viel bewegt und gut Kurs gehalten. Das ist eine solide Basis, um die Herausforderungen des neuen Jahres zu meistern und die Segel richtig zu setzen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch 2014 alle erfolgreich zusammenarbeiten und den eingeschlagenen Weg fortsetzten werden.

Ich wünsche Ihnen allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister