Integrative Lerntherapie

Seit 2005 fördert der Lerntherapeut und Sprachlehrer Thomas Kleber Kinder mit Lernproblemen, Lese- und Rechtschreibstörung oder Rechenstörung. Seine Qualifikation erwarb er durch eine Montessori-Ausbildung und Weiterbildungen im Kinderzentrum in München. Seit 2008 bietet er nun seine Hilfen im Kinder- und Jugendhaus in Taufkirchen an.

Er versucht zunächst durch spezielle Tests und Übungen die Ursachen der schulischen Schwächen möglichst genau herauszufinden und dann in einer individuellen Therapie zu behandeln. Auch Schwächen in Wahrnehmungs- und Verarbeitungsbereichen (auditiv, visuell, motorisch), Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme und Grammatikschwächen werden miteinbezogen. Ziel der Arbeit ist es vor allem, dass das Kind wieder Spaß am Lernen bekommt, wieder gerne in die Schule geht und in der Folge die schulischen Leistungen steigen.

In der Regel übernimmt das Jugendamt die Kosten einer Therapie. Voraussetzung ist allerdings, dass auch eine seelische Belastung (z.B. Schulängste, Verweigerung, psychosomatische Beschwerden) vorliegt. Private Krankenkassen übernehmen die Behandlung manchmal ebenfalls. Selbstzahler können die Kosten von der Steuer absetzen.

ThomasKleber@web.de