Steuerkanzlei Ecker

Der Mann, der hinter dem Namen steckt und der die Kanzlei in der Ringstraße 42 vom Betriebsgründer Wolfgang Kruse übernommen hat, heißt Christian Ecker und ist 34 Jahre alt. Der gebürtige Ergoldinger ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt in Vilsheim.

Beim Betreten seines Büros erinnert nichts an das Klischee von Aktenbergen und Ärmelschonern. Wer dem sympathischen, gutgekleideten Steuerberater gegenübersitzt, würde ihn eher für einen Banker halten. Und genau das hat er gelernt.

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte er ein Studium zum Diplom-Finanzwirt beim Finanzamt. 1995 wechselte er in die freie Wirtschaft und war in mehreren Kanzleien tätig, bis er 2001 in das Steuerbüro Kruse in Taufkirchen(Vils) einstieg.

Dass der Steuerberater Christian Ecker seinen Computer nicht nur als berufsübliches Hilfsmittel zur Zahlenverwaltung betrachtet, erkennt man daran, dass er im Internet mit einer eigenen Homepage (www.kanzlei-ecker.de) vertreten ist. Dort kann man sich auch einen guten Überblick über das umfangreiche Leistungsspektrum machen.

Sein Angebot richtet sich an Privatpersonen, Freiberufler und Unternehmer. Von einer Einzelberatung bis zur kompletten Buchhaltung erhält man alles an Dienstleistung, was in steuerlicher und finanzieller Hinsicht von Bedeutung ist. Dazu gehören auch Bilanzanalysen und Finanzierungen bis hin zur Begleitung von Mandanten bei Verhandlungen mit Banken.

In Steuerfragen nutzt Christian Ecker seine guten Kontakte aus Studienzeiten zum Finanzamt. Um seine Kunden optimal beraten zu können, hält er sich auch über Rechtsurteile auf dem Laufenden, um alle Möglichkeiten ausloten zu können. Sein Motto lautet, eine Steuererklärung so abzufassen, als wäre es die eigene.

In Taufkirchen(Vils) hat sich Christian Ecker inzwischen gut eingelebt und engagiert sich auch außerhalb seines Betriebs. So ist er als Kassier Mitglied in der Vorstandschaft des Taufkirchener Gewerbevereins. Auch dort weiß man seine Kenntnisse in Geld- und Steuerfragen zu schätzen.