10 Jahre Seniorenbeirat Taufkirchen (Vils)

Zum 10-jährigen Bestehen des Seniorenbeirates organisierte die
derzeitige Vorstandschaft am 9. Oktober dieses Jahres eine harmonische
Jubiläumsfeier im Taufkirchner Bürgersaal. Neben den Ehrengästen,
darunter auch die Vizelandrätin Marianne Rötzer, konnte der
1. Vorsitzende des Beirates, Max Leythäuser, zahlreiche Seniorinnen
und Senioren begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde
vom Taufkirchner Salonorchester unter der Leitung von Hubert Kemper.

Bürgermeister Franz Hofstetter dankte den amtierenden und ehemaligen
Seniorenbeiratsmitgliedern für ihr außerordentliches ehrenamtliches
Engagement im vergangenen Jahrzehnt. Er forderte die Mitglieder auf,
auch weiterhin an der Gestaltung einer seniorengerechten Gemeinde mitzuwirken,
die Interessen der älteren Generation wahrzunehmen und sie gegenüber
der Kommune zu vertreten.

Seniorenbeiratsvorsitzender Max Leythäuser lobte in seiner Festansprache
die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Taufkirchen (Vils). So freue
man sich, dass die Kommune den Einbau eines Aufzugs in den Clubraum des
Bürgersaals sowie die Renovierung der Räumlichkeiten beabsichtige.

Eine Broschüre zum 10-jährigen Bestehen des Seniorenbeirates
wurde erstmals anlässlich der Feierstunde vorgestellt. Diese Festschrift
wird auf Wunsch allen Interessierten ab dem 60. Lebensjahr gerne ausgehändigt.
Die beste Gelegenheit, sich über die Aktivitäten des Bürgergremiums
zu informieren, ist das nächste gemütliche Beisammensein im
Clubraum am 15. November 2007 um 14.00 Uhr.

Für ihr Engagement wurden geehrt (von links): Johann Voichtleitner,
Heinz Lang, Theresia Zieringer, Elisabeth Heydemann, Barbara Dlugon,
Agnes Wolf, Franz Haberl, Lydia Zuschlag, Brigitte Bartl, Alois Zieringer,
Gertrud Mank, Erwin Schwarzenbrunner, Wolfgang Dlugon, Max Leythäuser;
rechts: Bürgermeister Franz Hofstetter.

10 Jahres Columbus-Achter

Um die ganzheitliche Entwicklung des Ortes zu fördern, entschied
der Gemeinderat im Jahr 1996, ein Kommunalmarketing-Konzept erstellen
zu lassen. Innerhalb eines Jahres wurde in Zusammenarbeit mit der Firma
SHE GmbH, der Gemeinde und allen im Gemeindebereich vertretenen Interessensgruppen
und Institutionen (Wirtschaft, Vereine, Schulen, Jugend, Senioren, Landwirtschaft
…) ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, der die Steigerung der Lebensqualität
in allen Bereichen beschreibt.

Zur Verwirklichung dieser Maßnahmen wurde ein überparteiliches
Gremium gebildet, dem man den Namen „Columbus-Achter“ gab.
Aufgabe des Columbus-Achters ist es, gemeinsam mit dem Gemeinderat die
entwickelten Strategien umzusetzen. Der Columbus-Achter berät dabei
den Gemeinderat, trifft jedoch auch selbst Entscheidungen, soweit nicht
der Gemeinderat oder ein Ausschuss zuständig sind.

Zum 10-jährigen Bestehen des Columbus-Achters findet im November
eine Jubiläumsveranstaltung (siehe unten) im Rathaus statt, bei
der das Gremium seine bisherige Arbeit vorstellt. Die gesamte Bevölkerung
ist herzlich eingeladen.

Neugestaltung des Ortszentrums

Was sich derzeit noch als braune Bodenfläche und als Baustelle
präsentiert, wird sich im nächsten Frühjahr zu einem prächtigen
Park mausern. Die Gestaltung der Flächen rund um das neue Rathaus
und die Kirche nimmt jedenfalls schon konkrete Formen an. Die von der
Gemeinde Taufkirchen(Vils) beauftragte Landschaftsbaufirma Weindl aus
Bodenkirchen ist momentan mit der Anlage des Atriums, der Freiflächen
und mit den Pflasterarbeiten für die gemeindlichen Parkflächen
beschäftigt und wird voraussichtlich im kommenden Monat alle noch
anfallenden Pflanz- und Begrünungsarbeiten ausführen.

Künftig stehen den Kunden der örtlichen VR-Bank und den Rathausbesuchern über
60 Parkplätze hinter den beiden Verwaltungsgebäuden zur Verfügung.
Die Parkplatzsituation im Ortszentrum wird sich somit erheblich verbessern,
wovon nicht nur die örtlichen Einzelhandelsgeschäfte, sondern
auch die Kirchgänger erheblich profitieren.

Ein Fußgängersteg über die Vils wird künftig auch
das Ortszentrum mit dem Parkplatz an der Kellerstraße verbinden.
Die hierfür notwendigen Wege wurden bereits im Rahmen der Umgestaltungsarbeiten
angelegt und die Fundamentarbeiten von der Firma Hilger aus Großschaffhausen
durchgeführt. Der Fußgängersteg selbst kann erst Mitte
des nächsten Jahres montiert werden. Die Herstellung und Montage
des Bauwerkes muss durch einen Fachbetrieb erfolgen. Aufgrund der sehr
guten Wirtschaftslage im Stahlbau ist die Produktion des Steges im Jahr
2007 nicht mehr möglich.

Erst nach Abschluss der Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt des
Rathauses und der Umgestaltung des Rathausvorplatzes erhält das neue
Ortszentrum sein endgültiges Gesicht. Mit Blick in die Zukunft kann
man aber schon heute feststellen, dass sich diese Investitionen lohnen
werden.

Neuerungen im Passamt ab 01.11.2007

Seit November 2005 werden in der Bundesrepublik Deutschland elektronische
Reisepässe ausgegeben. Der Chip im ePass der ersten Generation enthält
zunächst die üblichen Passdaten und das Foto als biometrisches
Merkmal. Ab 01. November 2007 werden für elektronische Pässe
der zweiten Generation auch die Fingerabdrücke erfasst. Bei der
Beantragung eines neuen Reisepasses muss jeder Antragsteller zwei Fingerabdrücke
(rechter und linker Zeigefinder) abgeben, die ebenfalls im Chip des Reisepasses
gespeichert werden. Reisepässe, die vor dem 01.11.2007 ausgestellt
wurden, behalten bis zum Ablaufdatum weiterhin ihre Gültigkeit.

Die Eintragung von Kindern im Reisepass der Eltern ist in Zukunft nicht
mehr möglich, d. h. es muss für jedes Kind ein eigenes Ausweisdokument
(im Regelfall ein Kinderreisepass) ausgestellt werden.

Personalausweise und Reisepässe sind ab 01.11.2007 für Antragsteller,
die bereits das 24. Lebensjahr vollendet haben, 10 Jahre gültig.
Für Antragsteller unter 24 Jahren werden die Ausweisdokumente auf
6 Jahre ausgestellt.

Kinderreisepässe sind nur noch 6 Jahre gültig und werden
künftig nur noch längstens bis zum 12. Lebensjahr ausgestellt
bzw. verlängert. Ab dem 12. Lebensjahr besteht die Möglichkeit,
einen Personalausweis bzw. Reisepass für das Kind ausstellen zu
lassen.

Unabhängig von den Neuerungen gilt nach wie vor, dass die benötigten
Lichtbilder für alle Ausweisdokumente hohen Anforderungen entsprechen
müssen. Bei Reisepass und Kinderreisepass müssen die Fotos
biometrietauglich sein und deshalb müssen die Anforderungen der
offiziellen Foto-Mustertafel unbedingt eingehalten werden. Es wird ausdrücklich
darauf hingewiesen, dass Fotos vom Automaten oder aus der eigenen Digitalkamera
nicht verwendet werden können.

Ausführliche Auskünfte erhalten Sie im Passamt, Tel. 08084/
3743 oder 3741.

Staatliche Fischerprüfung 2008

Die Prüfung findet jährlich landeseinheitlich am ersten Samstag
im März statt. Mit bestandener Fischerprüfung kann man bei
der Gemeinde einen Fischereischein beantragen. Die Anmeldung zur
Prüfung
bis spätestens 1.Dezember kann per Post (Formular bei der Gemeindeverwaltung)
oder online erfolgen. Diese Möglichkeit wird vom Bayerischen Staatsministerium
für Landwirtschaft und Forsten angeboten unter www.fischerpruefung.bayern.de.

Der Bezirksfischereiverein Erding e.V. hält vom 04.01. bis 27.02.2008
wieder den jährlichen Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung
ab. Die Kursgebühr beträgt für Erwachsene 120 €,
für Kinder 80 €. Nähere Auskünfte sind bei Erhard
Schröder, Tel. 08122/962623, e-mail: info@Fischen-Erding.de, erhältlich.

Lohnsteuerkarten 2008

Die Lohnsteuerkarten für das Steuerjahr 2008 wurden Ihnen bereits
zugestellt. Bevor Sie die Karte bei Ihrem Arbeitgeber abgeben, bitten
wir Sie, die Eintragungen (Geburtsdatum, Lohnsteuerklasse, Religion und
Kinderfreibeträge) zu prüfen. Kinder über 18 Jahre, die
sich noch in Ausbildung befinden, können nur vom Finanzamt eingetragen
werden. Ausführliche Auskünfte im Rathaus, Tel. 08084 / 37
43 und 37 41.

Einkommens- und Verbraucherstichproben 2008 – Teilnehmer gesucht

Das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung sucht
private Haushalte, die an der Einkommens- und Verbraucherstichprobe
2008 teilnehmen wollen. Hierfür halten die Teilnehmer drei Monate
lang die Einnahmen und Ausgaben ihres Haushalts in einem Haushaltsbuch
fest. Wie bei allen Erhebungen der amtlichen Statistik ist der
Datenschutz umfassend gewährleistet. Alle Angaben werden streng
vertraulich behandelt und ausschließlich für statistische
Zwecke verwendet. Nach Abschluss der Erhebung erhalten Sie als „Dankeschön“ eine
finanzielle Anerkennung von 70€. Ausführliche Informationen
unter www.statistik.bayern.de/evs2008.

Interessenten können sich per E-Mail (evs2008@statistik.bayern.de),
telefonisch (kostenfrei unter 0800-6738057) oder schriftlich an das Bayerische
Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, SG 56, Postfach 1163,
97401 Schweinfurt, wenden.