Sparkassenneubau mit Fernwärme versorgt

Für das Geschäftshaus an der Landshuter Straße setzt die Sparkasse Erding-Dorfen auf klimafreundliche Energie von den Gemeindewerken Taufkirchen (Vils).

In der Ortsmitte Taufkirchens laufen derzeit die Arbeiten am neuen Geschäftshaus der Sparkasse Erding-Dorfen auf Hochtouren. Der Geschäftshausneubau wird ab Mitte des Jahres eine Sparkassen-Geschäftsstelle, eine Ladeneinheit und eine Apotheke im Erdgeschoss beinhalten. In den Obergeschossen werden mehrere Arztpraxen ihren Dienst aufnehmen und damit das Angebot an medizinischer Versorgung in Taufkirchen bereichern.

Auf Grund der vielfältigen Nutzung des Gebäudes kommt modernste Gebäudetechnik zum Einsatz. Bei der Heizwärme hat sich der Bauherr für die Fernwärme der Gemeindewerke entschieden. Klimafreundlich, mit nur minimaler Wartung entspricht sie dem neuesten Stand der Technik. Ein weiterer Pluspunkt ist ihr platzsparender Einsatz. So konnte für die Unterbringung der Heizzentrale sogar auf einen separaten Technikraum im Untergeschoss vollständig verzichtet werden.

Die Sparkasse baut auch in ihrer neuen Geschäftsstelle auf modernste Technik. Neben einem umfangreichen Serviceangebot soll die künftige Geschäftsstelle auch viel Raum für persönliche Gespräche lassen. „Davon profitieren nicht nur unsere Kunden“, so Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer, „sondern auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf einen modernen Arbeitsplatz in angenehmer Atmosphäre“. Dem Kunden das Leben so einfach wie möglich zu machen, ist das Ziel. Mit dem Online-Banking, der Sparkassen-App oder der Medialen Geschäftsstelle ist die Sparkasse für ihre Kunden in jeder Lebenslage zu erreichen.

Doch trotz aller Digitalität baut die Sparkasse auch in Zukunft auf persönliche Nähe. Dazu gehört eine kompetente und vertrauensvolle Beratung vor Ort. Die Taufkirchener dürfen also schon gespannt sein auf ihre neue Sparkasse mit ihrem bewährten Team um Geschäftsstellenleiterin Petra Müller.

www.spked.de / www.aip-group.de / www.gemeindewerke-taufkirchen.de

Anmeldung für die Montessori-Wildnisschule

Seit über zwei Jahren arbeitet der Montessori-Verein Taufkirchen (Vils) e.V. auf Hochtouren an der Gründung einer privaten Grundschule, die die Werte und Leitlinien des seit 2003 bestehenden OASE-Naturkindergartens weiterführen soll.

Die Initiative aus engagierten Eltern und Pädagogen setzt dabei auf eine Kombination von Methoden, die es in dieser Art noch nicht gibt: Die bewährte Montessori-Pädagogik wird mit der Wildnispädagogik verwoben, die auf den Traditionen verschiedener Naturvölker beruht und von amerikanischen Wildnislehrern wiederentdeckt wurde.

„Unsere Kinder sollen über Anregung und Neugier lernen, nicht durch Druck“, sagt die zweite Vorsitzende des Elternvereins, Conny Lenz. Sowohl das Montessori-Material im Klassenzimmer als auch der regelmäßige Aufenthalt in der Natur liefern zahlreiche Anregungen und fördern somit das eigenständige Forschen und Lernen. Den Kindern der jahrgangsgemischten Klasse stehen zwei Lehrerinnen und ein Wildnispädagoge zur Verfügung, der einen Unterrichtstag pro Woche mit ihnen im Wald verbringt.

Für alle interessierten Eltern und Unterstützer des Vereins findet am Dienstag, 25. April 2017 um 20.00 Uhr ein Informationsabend im Wasserschloss Taufkirchen (Vils) statt. Diese Einladung richtet sich nicht nur an Eltern von Schulanfängern, sondern ausdrücklich auch an die zukünftiger Zweit-, Dritt- und Viertklässler aus der Umgebung.

Interessenten, die an dem Abend verhindert sind, können sich unter 08084 562 4642 an Conny Lenz und unter 08084 3864 an Martina Wolter, die Vorsitzende des Montessori-Vereins, wenden.

Wallfahrt nach Tuntenhausen

vom 28. – 30. April 2017

Wie jedes Jahr beginnt die Marienwallfahrt am Freitag um 7.00 Uhr mit einem Gottesdienst in Dorfen im Kath. Pfarrheim neben der Pfarrkirche. Nach zweitägigem Fußmarsch mit Übernachtung in Attel am Inn erreicht die Gruppe am Samstagnachmittag Tuntenhausen.

Höhepunkt ist der Abendgottesdienst mit Lichterprozession in der Basilika um 19.15 Uhr. Am Sonntag geht es zurück nach Frauenneuharting, wo die Wallfahrer mit Bussen abgeholt werden. Die Wallfahrt endet mit einer Schlussandacht in Dorfen. Wer erstmals an der Wallfahrt teilnehmen möchte, kann sich bei Christian Födisch, Tel. 08084 1800, informieren.

Auch „Nichtwallfahrer“ können am Abendgottesdienst in Tuntenhausen teilnehmen. Das Busunternehmen Nagl bietet hierzu eine Fahrt an (Anmeldung unter 08084 582).