Anmeldung für die Montessori-Wildnisschule

Seit über zwei Jahren arbeitet der Montessori-Verein Taufkirchen (Vils) e.V. auf Hochtouren an der Gründung einer privaten Grundschule, die die Werte und Leitlinien des seit 2003 bestehenden OASE-Naturkindergartens weiterführen soll.

Die Initiative aus engagierten Eltern und Pädagogen setzt dabei auf eine Kombination von Methoden, die es in dieser Art noch nicht gibt: Die bewährte Montessori-Pädagogik wird mit der Wildnispädagogik verwoben, die auf den Traditionen verschiedener Naturvölker beruht und von amerikanischen Wildnislehrern wiederentdeckt wurde.

„Unsere Kinder sollen über Anregung und Neugier lernen, nicht durch Druck“, sagt die zweite Vorsitzende des Elternvereins, Conny Lenz. Sowohl das Montessori-Material im Klassenzimmer als auch der regelmäßige Aufenthalt in der Natur liefern zahlreiche Anregungen und fördern somit das eigenständige Forschen und Lernen. Den Kindern der jahrgangsgemischten Klasse stehen zwei Lehrerinnen und ein Wildnispädagoge zur Verfügung, der einen Unterrichtstag pro Woche mit ihnen im Wald verbringt.

Für alle interessierten Eltern und Unterstützer des Vereins findet am Dienstag, 25. April 2017 um 20.00 Uhr ein Informationsabend im Wasserschloss Taufkirchen (Vils) statt. Diese Einladung richtet sich nicht nur an Eltern von Schulanfängern, sondern ausdrücklich auch an die zukünftiger Zweit-, Dritt- und Viertklässler aus der Umgebung.

Interessenten, die an dem Abend verhindert sind, können sich unter 08084 562 4642 an Conny Lenz und unter 08084 3864 an Martina Wolter, die Vorsitzende des Montessori-Vereins, wenden.