Energieberater Josef Liebl verabschiedet sich

Die Energiewende stellt uns alle vor große Herausforderungen und das nicht erst seit gestern. Insbesondere Immobilienbesitzerinnen und -besitzer sind verunsichert.

Seit nun knapp 15 Jahren bietet die Gemeinde Taufkirchen (Vils) kostenfreie Beratungen für Ratsuchende an, welche durch Energieberater Josef Liebl durchgeführt wurden. Aus altersbedingten Gründen wird er die Beratung nun abgeben. Der gebürtige Angerskirchner hat weiterhin großes Interesse an energiepolitischen Themen, kann aber den Zeit- und Fortbildungsaufwand nicht mehr stemmen. Durch aktuelle Gesetzesänderungen und damit einhergehende neue Förderprogramme, sieht Josef Liebl es nun für einen guten Zeitpunkt, den Staffelstab weiterzureichen.

Josef Liebl blickt zurück auf eine Vielzahl an Beratungen, bei denen es um Themen wie z.B. Förderungen für Sanieren im Bestand, Heizung, Fenster oder den Fernwärmeanschluss ging. Auch bei Fragen zu Photovoltaik und zur Vermeidung von Schimmelbildung wusste er rat.

Einen wichtigen Ratschlag für sämtliche Taufkirchener Eigentümerinnen und Eigentümer hat er noch: „Nehmen Sie das kostenlose Angebot der Kommune an! Der Energieberater hat einen guten Überblick über Förderungen, auch für ihr persönliches Vorhaben, und kann Sie bei Bedarf auch an Fachstellen weitervermitteln!“

Energie-Check – Verbraucherzentrale Bayern

Zusätzlich zu dieser Erstberatung durch Herrn Liebl hat die Gemeinde eine Aktion zusammen mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern durchgeführt. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Programm ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern einen ausgiebigen Beratungstermin im Eigenheim mit anschließendem Bericht und Handlungsempfehlungen durch einen unabhängigen Energieexperten.

Die Beratung kostet normalerweise einen Eigenanteil von 30 €. Diesen Eigenanteil für 50 solcher Beratungen hat die Gemeinde übernommen. 48 Haushalte aus dem Gemeindebereich haben das Angebot genutzt. Die Rückmeldung war durchwegs positiv.