TOP oder FLOP – Taufkirchen auf dem Weg zur inklusiven Gemeinde

2. FACHFORUM INKLUSION in Taufkirchen (Vils) am Freitag, 27. Oktober 2023, 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Wasserschloss Taufkirchen (Vils), Festsaal, 1. OG

Die Gemeinde lädt alle Mitglieder des Forum Inklusion und alle Interessierten herzlich ein zum zweiten Fachtag. Das Forum startet mit einem fachlichen Impulsreferat zum Thema Teilhabe. Im Anschluss erfahren die Teilnehmenden bei einem interaktiven Rundgang, was bisher geleistet wurde. Gemeinsam werden dann Wünsche und Forderungen für die Zukunft erarbeitet, konkret für die Gemeinde Taufkirchen (Vils).

Die sieben Handlungsfelder des „Forum Inklusion“ treffen sich seit 2016 mehrmals pro Jahr. Am 16. Januar 2018 hat der Gemeinderat die „Leitlinien für eine inklusive Gemeinde“ in Kraft gesetzt, die allen Ehren- und Hauptamtlichen in den sieben Arbeitsfeldern eine verlässliche Grundlage für ihr Handeln gegeben haben.

Am 27. Oktober 2023 soll nach sieben Jahren in einem zweiten Fachforum die Rückschau gehalten werden auf das bereits Erreichte und ein Ausblick auf weitere Ziele erfolgen.

Das 1. Fachforum Inklusion fand am 28. Oktober 2016 statt. 60 Teilnehmende waren gekommen, um zu beraten, in welchen Feldern Inklusion besser praktiziert werden kann. Sieben Handlungsfelder waren das Ergebnis: Bildung und Erziehung; Arbeitswelt; Verkehr, Bauen und Wohnen; Vereine, Freizeit und Sport; Kultur; Gesundheit und Soziales; Öffentliches Leben und Mobilität. Themenspezifisch wurde weitergedacht. Viele Ideen wurden bereits umgesetzt, um mehr Inklusion zu erreichen.

Eingeladen zum 2. Fachforum sind alle Mitglieder des Forum Inklusion, alle Interessierten, gerne auch Verantwortliche aus den Vereinen und sozialen Einrichtungen, Vertreter der Kirchen, sowie Gemeinderätinnen und -räte.

Für Getränke und Imbiss ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Referent: Stefan Sandor, Geschäftsführender Vorstand des „VbA-Selbstbestimmt Leben e.V.“, München

Ablauf:

• Start um 14.30 Uhr mit Kaffee, Getränke und Gebäck
  • 15 Uhr: Beginn mit Grußworten aus der Gemeinde und dem Landkreis
  • 15.10 Uhr: Impulsreferat von Herrn Sandor zum Thema „Inklusion und Teilhabe“.
  • Ca. 15.30 Uhr: Interaktiver Rundgang durch sieben Handlungsfelder mit Gesprächen und Ideensammlung für weitere Ziele und Wünsche.
  • Ca. 17.30 Uhr: Schluss-Runde mit Bürgermeister Stefan Haberl und Stefan Sandor
  • Ab 18 Uhr: Imbiss und informeller Austausch

Verantwortlich für die Planung: Stefan Sandor, Katharina Gaigl, Carolin Hendrych, Dr. Anneliese Mayer

Anmeldung bis Donnerstag, 19.10.23 bei Frau Hendrych, Rathaus, Tel. 08084 3724, hendrych@taufkirchen.de