Stille Hilfe für die Vilsgemeinde

Spenden Sie für den Taufkirchener Sozialfonds

Seit 2013 gibt es in der Vilsgemeinde einen Sozialfonds. Gegründet wurde der Spendentopf vom damaligen Bürgermeister Franz Hofstetter. Aus dem Fonds wurden seither Personen aus dem Gemeindegebiet bei unerwarteten oder akuten finanziellen Notlagen unterstützt. Auch soziale Einrichtungen innerhalb der Gemeinde erhielten finanzielle Hilfen bei Maßnahmen/Projekten, die nicht regulär vom Träger bzw. Staat gefördert werden konnten. Die Höhe jeder einzelnen Zuwendung betrug in der Regel zwischen 100 bis 200 Euro.

Träger des Fonds ist die Gemeinde Taufkirchen (Vils). Das aktuelle Spendenbudget in Höhe von rund 10.000 Euro stammt aus Spenden von Firmen und Privatpersonen, Erlösen von Veranstaltungen und Benefiz-Aktionen. So verzichteten in den vergangenen Jahren z.B. mehrere GemeindebürgerInnen auf Geburtstagsgeschenke und richteten dafür eine Spendenbox zugunsten des Sozialfonds ein. Auch bei Beerdigungen wurden statt Blumenschmuck eine Spende für den Sozialfonds gewünscht. Statt Weihnachtskarten bzw. Kundenpräsente spendeten zahlreiche örtliche Firmen diese Ausgabe dem Sozialfonds.

Die Einnahmen und Ausgaben werden seit jeher von der Kämmerei verwaltet und kontrolliert und ein Verwendungsnachweis zum Jahresende erstellt. Sämtliche Daten und Informationen im Zusammenhang mit dem Sozialfonds werden stets vertraulich behandelt.

Auch der amtierende Gemeinderat entschied in der Sitzung vom 5. Mai 2023, den bestehenden Sozialfond weiterzuführen und regelte die Entscheidungsbefugnis bei der Vergabe der finanziellen Mittel:

Bei Personen aus dem Gemeindegebiet, die unerwartet oder akut in finanzielle Notlagen geraten, entscheidet der 1. Bürgermeister über die Vergabe der Hilfen aus dem Sozialfond.

Über die weitere Vergabe der Hilfen aus dem Sozialfonds an soziale Einrichtungen/Gremien im Gemeindebereich entscheidet der 1. Bürgermeister nach Beratung mit den amtierenden Sozialreferenten. Vorrangige Sozialleistungen werden bei der Hilfegewährung geprüft. Die entsprechenden Förderanträge – mit ausführlicher Begründung – sind schriftlich an die Gemeinde Taufkirchen (Vils), z.Hd. Herrn Schmittner, schmittner@taufkirchen.de, Tel. 08084 3740, zu richten.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) würde sich sehr freuen, wenn der Spendentopf auch weiterhin gefüllt wird, um somit soziale „Brennpunkte“ in der eigenen Kommune zu unterstützen. Spendenquittungen werden ausgestellt.

Stille Hilfe für die Vilsgemeinde – Spenden Sie für den Taufkirchener Sozialfonds

Bankverbindungen

VR-Bank Taufkirchen-Dorfen e.G.