75 Jahre Fürmetz Logistik GmbH

Überreichung des Innovationspreises 2023 für die Fürmetz Logistik GmbH

75 Jahre Fürmetz Innovationspreis
Überreichung des Innovationspreises: Mischa und Burle Fürmetz, Mathilde und Anton Fürmetz, Stiftungsvorstand Peter Keilhacker

Das 75-jährige Gründungsjubiläum der Fürmetz Logistik GmbH wurde am 30. April mit einem Tag der offenen Tür und einem Festakt auf dem neuen Firmengelände gefeiert. Alle geladenen Gäste konnten auch die neuen Büro- und Werkstatträume sowie den Großteil der 250 starken, blitzblank geputzten Fürmetz-Flotte besichtigen.

Die ersten 70 Jahre war der Fürmetz-Stammsitz in Kirchlern. In den vergangenen fünf Jahren entstand nun am neuen Standort im Gewerbepark Süd bei Solching ein neues imposantes Firmenareal mit Tankstelle, Werkstatt und Waschstraße.

Über 420 Mitarbeiter sorgen in den Bereichen Werkstatt, Disposition, Administration, darunter 19 Azubis, ebenso wie die Fahrer dafür, dass alles reibungslos klappt. Damit ist die Fürmetz Logistik GmbH der drittgrößte Arbeitgeber in der Vilsgemeinde und agiert in über sechs Ländern in Europa.

Für das unermüdliche Engagement seiner Familie und aller Mitarbeiter bedankte sich Burle Fürmetz bei seiner Festansprache. „Dass wir jeden Tag alle Laster am Laufen haben und für unsere Kunden parat stehen, ist nur möglich, weil wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen Wir haben den Umsatz vervierfacht, jetzt müssen wir uns konsolidieren und optimieren. Dabei hilft ihm sein Bruder Mischa, der 2018 als kaufmännischer Geschäftsführerin den Betrieb einstieg“, so der Junior-Chef. Zu den wichtigen Stützen im täglichen Geschäftsbetrieb gehören aber nach wie vor Vater Toni und Mama Mathilde.

Bürgermeister Stefan Haberl würdigte, dass sich das Familienunternehmen ständig weiterentwickle, auf Nachhaltigkeit setze, Ausbildungsplätze schaffe und einen enormen sozialen Beitrag für die Gemeinde Taufkirchen (Vils) leiste.

Für die herausragende innovative unternehmerische Leistung am Standort Taufkirchen (Vils) wurde der Fürmetz Logistik am Ehrentag eine besondere Auszeichnung zuteil. Peter Keilhacker, Vorstand der Stiftung Komunitas, überreichte den drei Fürmetz-Geschäftsführern den mit 4.000 Euro dotierten Innovationspreis. Das Preisgeld spenden die Geehrten dem Gemeindekindergarten, dem Mehrgenerationenhaus und zwei örtlichen Vereinen.