Familienseite

Ich sehe was, was du nicht siehst!

Für den Beginn der Urlaubssaison haben wir einen echten Klassiker, der schon manch lange Autofahrt gerettet haben dürfte.

Das Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst!“ eignet sich für (fast) jedes Alter, kann zu zweit oder auch in der Gruppe gespielt werden. Eine gute Gelegenheit, um sich miteinander zu beschäftigen, gemeinsam zu lachen und dabei die Zeit zu vertreiben.

Zu Anfang wird festgelegt, wer das Spiel als Sprecher beginnen darf. Diese Person sieht sich im Raum um, wählt einen sichtbaren Gegenstand aus und sagt zu seinen Mitspielern: „Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist (Farbe)“.

Die Mitspieler dürfen nun abwechselnd raten, welcher Gegenstand gemeint sein könnte. Der Sprecher antwortet mit „Ja“ oder „Nein“. Sollte das Rätsel über mehrere Runden nicht gelöst werden können, darf der Sprecher bis zur Auflösung Hinweise geben, z.B. „Der gesuchte Gegenstand ist über dem Küchentisch“. Meist lässt sich nach den ersten ein bis zwei Hinweisen auflösen.

Der Mitspieler mit dem richtigen Tipp ist Sprecher der nächsten Runde und sucht sich einen neuen Gegenstand aus.

Wichtig! Es sollte selbstverständlich sein, dass dieses Spiel auf der Ehrlichkeit und Fairness aller Mitspieler basiert. Der Gegen-stand wird vor Spielbeginn ausgesucht und währenddessen nicht mehr gewechselt.

Variante

Alternativ zu Farben kann der Sprecher auch auf die Form des Gegenstands hinweisen. „Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist kugelrund.“

Was wird trainiert?

  • Räumliches Sehen / Wahrnehmungsförderung
  • Konzentration
  • Richtiges Zuhören und Verstehen
  • Kommunikationsfähigkeit / Wortschatz

 

Familienstützpunkt – Offener Kochtreff

Gemeinsame Aktivitäten und Zeit kommen im Familienalltag oft zu kurz. Neben vielen anderen Pflichten muss auch oft noch Essen zubereitet werden. Hier gibt es ein Angebot des Familienstützpunkts:

Einmal monatlich findet mittwochs ein offener Kochtreff statt. Eltern mit Kindern sind eingeladen, kleine Mahlzeiten aus frischen Zutaten zuzubereiten. Anschließend wird gemeinsam gegessen. Daneben bleibt genug Zeit zum Austausch mit anderen Familien.

Nächster Termin: Mittwoch, 22.06.2022, 17.00 Uhr in Mensa 1 des MGH (Seiteneingang). Das Angebot ist kostenfrei, über Spenden freuen wir uns. Zur besseren Planung ist eine kurze Voranmeldung aller Mitessenden nötig.

Infos und Anmeldung

Claudia Luther-Sirch, Tel. 08084 2578-11 oder 2578-18 oder mgh.familien-taufkirchen@caritasmuenchen.de