50 Jahre „IVV Internationaler Wandertag“ in Taufkirchen (Vils)

Gesundheitstraining auf schönsten Wegen

Vor gut 50 Jahren entwickelte sich Wandern in der noch jungen Bundesrepublik zum Trendsport. Immer mehr Wanderbegeisterte schlossen sich in Gruppen und Vereinen zusammen und begannen mit der Durchführung der sog. Internationalen Wandertage. Diese Wochenendveranstaltungen waren „Events“ für die ganze Familie – jeder konnte in seiner eigenen Gangart unterwegs sein.

Natürlich fand die Wanderbewegung auch in Taufkirchen (Vils) großen Anklang und es dauerte nicht lange, bis Fritz Sedlmayer und Adam Tristl, beides „himollaner“, ihre KollegInnen mit dem Wanderfieber ansteckten. himolla stellte den MitarbeiterInnen an jedem Wochenende Werksbusse zur Verfügung, so dass bis zu 200 „Wandervögel“ auswärts an Wandertagen befreundeter Gruppierungen teilnehmen konnten.

Und wer die Taufkirchener kennt, weiß, dass es nicht lange dauern konnte, bis ein eigener Internationaler Wandertag am Ort ausgerichtet wurde: 1970 hieß es erstmals „Start und Ziel: Reithalle, Taufkirchen (Vils)“. Tausende Wanderbegeisterte waren unterwegs und genossen die Bewegung in der schönen Hügellandschaft in und um Taufkirchen (Vils). Damals gab es im Landkreis ca. 20 Wanderveranstaltungen pro Jahr – Wandern war zum Volkssport geworden.

Ringsum ließ die Euphorie der Organisatoren allmählich nach, die Taufkirchener jedoch ließen sich nicht beirren und begrüßten weiterhin alljährlich Tausende von Wanderern – eine Größenordnung, die erst einmal gestemmt werden will. Einige Jahre lief das Geschehen als Sparte des TSV Taufkirchen, ab 1973 als Unterabteilung der BSG. 1983 stellte man sich auf eigene Beine und gründete die Wanderfreunde himolla e.V. mit Richard Seitz an der Spitze. Ihm folgte 1986 Anton Aigner, der 1996 aus Altersgründen zurücktrat. Seitdem, also seit 26 Jahren, leitet Walter Schuh als 1. Vorstand den Verein und ist mit seiner Frau Leni maßgeblich für die Vorbereitung und Durchführung der Wandertage zuständig.

Wanderfreunde Taufkirchen

„Wir begrüßen jährlich um die 700 Wanderer und Nordic Walker, wobei wir uns auf ein tolles Team von rund 40 Helfern verlassen können – die meisten sind Vereinsmitglieder“, erzählen Leni und Walter Schuh stolz. „Nach dem Wandertag ist vor dem Wandertag“, erklären die beiden verschmitzt, denn bereits im Herbst beginnt die Vorbereitung fürs nächste Jahr. Bei intensiven Streckenbegehungen sucht Walter Schuh das Gespräch mit Anliegern, (Wald)Bauern und Jägern, damit jeder Bescheid weiß und teilweise auch mithilft, die Wanderwege zu präparieren. Die Streckenpläne werden beim Landratsamt zur Genehmigung eingereicht und in unzähligen Stunden werden Feinarbeit und Vorbereitung absolviert. „Walter ist draußen unterwegs,, und ich kümmere mich u. a. um die Werbung“, erläutert Leni Schuh die Aufgabenverteilung. 2.000 Flyer mit allen wichtigen Details lässt sie drucken und verteilt diese am Ort sowie bei auswärtigen Wandertagen. Denn es ist ungeschriebenes Gesetz, dass möglichst viele Vereinsmitglieder und interessierte Gäste an bis zu 55 Wandertagen in Nah und Fern teilnehmen, damit auch viele Wanderer von auswärts zum Taufkirchener Wandertag kommen.

Die himolla Wanderfreunde sind als einziger Wanderverein im Landkreis Erding bestehen geblieben und auch den Internationalen Wandertag gibt es nur noch in Taufkirchen (Vils).

50 Jahre jung wird also der Besuchermagnet und am Wochenende des 11. und 12. Juni werden sich hoffentlich erneut viele Frischluftfreunde am Start- und Zielpunkt „Bürgersaal“ einfinden. Im Jubiläumsjahr werden erstmals auch zwei Strecken für Radfahrer angeboten, auf denen sich die Wanderfreunde rege Beteiligung erhoffen.

Insgesamt sind 6, 10 und 20 km Wanderwege und 21 bzw. 40 km Radstrecken im Angebot. Das Startgeld beträgt 3,00 €. Darin enthalten sind eine Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie Tee und Süßigkeiten an den Kontrollstellen. Am Bürgersaal stehen preiswertes Mittagessen sowie selbstgebackene Kuchen und Torten – nicht nur für Teilnehmer – bereit. Alle Taufkirchener sind dazu herzlich eingeladen.

Dass die Wanderfreunde über ihren Tellerrand schauen und sich am Ort engagieren, kann man an einer Vereinbarung sehen, die sie mit dem Urzeitmuseum getroffen haben: bis zum Ende der Pfingstferien erhalten alle Besucher, die an der Museumskasse eine Startkarte des 50. IVV Wandertags vorzeigen, einmalig vergünstigten Eintritt. So ist Taufkirchen (Vils) auf jeden Fall mind. einen zweiten Besuch wert!

Durch den Ausbau des MVV-Angebots am Wochenende ist es möglich, dass Wanderer, die mit der S-Bahn bis Erding anreisen, mit dem Bus 562 nach Taufkirchen (Vils) und zurückkommen können. Im Bedarfsfall bieten die Wanderfreunde sogar einen Rücktransport nach Erding.

Fragen zur Mitgliedschaft, zur ehrenamtlichen Arbeit oder zum Wandertag beantworten Leni und Walter Schuh gerne unter Tel. 08084 1446.

Wörterkiste