Bücherei Taufkirchen

Einfache Sprache

Wir haben im Rahmen des Projektes „Leichte Sprache“ einen Zuschuss vom Kreisbildungswerk erhalten und dafür 120 Kinder-, Jugend- und Erwachsenenromane sowie Sachbücher eingekauft. Diese Bücher zeichnen sich durch die Benutzung einfacher Wörter und Sätze aus. Es werden z. B. möglichst wenige Hauptwörter und möglichst viele Verben verwendet. Sie sind in korrektem Deutsch, stilistisch einwandfrei und glaubwürdig geschrieben.

Diese Bücher eignen sich für alle Leser, vor allem für diejenigen, denen lesen (auf Deutsch) schwerfällt. Es sind Bücher, die ungeübten Lesern Spaß machen: Weil sie spannend sind. Oder lustig. Oder berührend. Und immer leicht verständlich. So ein Buch in Einfacher Sprache packt den Leser und nimmt ihn mit in die Welt der Phantasie. Gleichzeitig trainiert man dabei ganz von allein Sprache und Lesefähigkeit.

Lesen soll Spaß machen. Nur dann geht es immer besser!

Großer Bücherflohmarkt
Sonntag, 30. Mai 2021
von 9.30 – 11.45 Uhr
vor der Bücherei gegen Spende
Zahlen Sie, was es Ihnen wert ist – oder mehr. Das Geld wird für neue Bücher verwendet.

Am 03.06.2021 ist wegen des Feiertags geschlossen.

Öffnungszeiten:
Sonntag, 9.30 – 11.45 Uhr
Dienstag, 8.00 – 10.30 Uhr
Mittwoch, 14.30 – 16.30 Uhr
Donnerstag, 17.30 – 19.00 Uhr

Paulusweg 3 (Kath. Pfarrzentrum)
Tel. 08084 257367 – E-Mail: buecherei@taufkirchen.de

Parkplätze vorhanden  –  barrierefreier Zugang