Kinderhilfe – ein Sicherheitskonzept für Kinder

Kindern im Alltag mehr Sicherheit zu bieten und Anlaufstellen in Notfällen zu schaffen sind die Hintergründe für die Gründung der Taufkirchener Kinderhilfe. Inga Reichenauer hat dieses Projekt vor nunmehr zehn Jahren mit der Unterstützung der Gemeinde Taufkirchen (Vils) ins Leben gerufen

Aktuell haben zehn Geschäfte und Einrichtungen den Aufkleber mit diesem Logo gut sichtbar für alle Kinder an den Schaufenstern oder Türen angebracht, um ihnen somit als Anlaufstelle zu dienen.

Dabei kann es sich um „kleine“ Probleme handeln, z.B. dass ein Pflaster benötigt wird oder der Bus versäumt wurde, aber auch wenn Kinder im schlimmsten Fall belästigt werden oder sich bedroht fühlen.

Kinderhilfe
Zum Jubiläum: Inga Reichenauer (rechts) und Bürgermeister Franz Hofstetter mit den beiden Mädchen der Ganztagesklasse 4a, Leoni und Hdyan.