Richard Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG

EinTiefbauunternehmen schafft neue Wege

Das Gespräch mit Marcel Weinberger (46), dem Niederlassungsleiter des in Neuburg a. d. Donau ansässigen Tiefbauunternehmens, verläuft in einer so angenehmen und entspannten Atmosphäre, dass man gar nicht glauben mag, dass der viel beschäftigte Bauingenieur bis zu 200 Anrufe pro Tag entgegennimmt, um die derzeit zehn Baustellen gleichzeitig zu koordinieren.

Unterstützt wird Herr Weinberger, der mit Frau und Tochter in Taufkirchen (Vils) wohnt und innerhalb des Konzerns direkt der Geschäftsleitung unterstellt ist, bei diesem schwierigen Unterfangen von einem Bauleiter, zwei Sekretärinnen und weiteren 25 Mitarbeitern im gewerblichen Bereich, die für ihn die tragende Säule bei jedem Auftrag sind. Seit Juli 2012 befinden sich die Büroräume in der Dorfener Straße 8 ½; am 1. November 2017 wurde die Zweigstelle nun in eine feste Niederlassung umbenannt.

Tiefbau Schulz
Von links: Heinrich Stimmer (Polier), Claudia Weinberger (Sekretärin und Ehefrau von Marcel), Rui Galante (Polier), Marcel Weinberger (Niederlassungsleiter), Nathanael Vogel (Polier), Sinisa Pavlovic (Bauleiter), Helga Kaufmann (Sekretärin)

Abhängig von der Jahreszeit stemmt die Taufkirchener Niederlassung im Schnitt fünf bis sechs Baustellen im Umkreis von ca. 40 km parallel und bedient damit vor allem kommunale Auftraggeber, staatliche Bauämter und Autobahndirektionen. Ab und zu wird der versierte Tiefbauer auch von privater Hand beauftragt, wie z. B. im Spätsommer d. J. mit Pflasterarbeiten auf dem neuen Sparkassengelände.

Ein besonders interessantes Projekt steht laut Marcel Weinberger im Frühjahr 2018 an, wenn seine Niederlassung 8 km Autobahnstrecke auf der A92 von Moosburg Süd bis zur Isarbrücke sanieren darf. Um die Wege und damit die Bau- und Sperrzeiten möglichst kurz zu halten, verfügt die Fa. Schulz über vier eigene Asphaltmischanlagen, die ein völlig autarkes Arbeiten ermöglichen.

In Taufkirchen (Vils) und näherer Umgebung war man bereits vielfältig im Einsatz: Attinger Weg, entlang des Busbahnhofs und im Bürgerpark, Staatsstraße entlang der Mülldeponie Isen, Radlweg entlang der B15 in Sankt Wolfgang, um nur einige Beispiele zu nennen.

Gegründet 1898 in Polen und seit einem Neustart 1945 in Neuburg a. d. Donau ansässig, beschäftigt die Richard Schulz Tiefbau GmbH & Co. KG derzeit rund 1.500 Mitarbeiter. Für Interessierte empfehlen wir die äußerst spannende Dokumentation des Pro7 Wissensmagazins Galileo, die das schwierige Unterfangen einer Autobahnsanierung auf der A9 über ein einziges Wochenende zeigt. In jedem Fall erhöht der Filmbeitrag das Verständnis, das man den Beschäftigten im Straßenbau entgegenbringen sollte: www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2013197-extrem-superbaustelle-a9-clip

Kontakt: Tel. 08084 41390-0

Text: Wörterkiste