Rettungstreffpunkte – für Wald und Wiese

Gerade in der freien Natur kann schnell etwas passieren, sei es bei Freizeitaktivitäten oder beim Arbeiten im Wald und auf dem Feld. Diese Unfälle sind nicht selten schwerwiegend und erfordern schnellste notärztliche Versorgung.

Eindeutige Treffpunkte für Kontaktpersonen und Rettungsdienst sind daher für Notfallsituationen in wenig erschlossenen Gebieten sehr wichtig. In Bayern ist mit der „Rettungskette Forst“ ein flächendeckendes Netz von Rettungstreffpunkten geschaffen worden. Dreizehn der beschilderten Punkte befinden sich im Gemeindebereich von Taufkirchen (Vils). Die Lage kann man online unter www.rettungskette-forst.bayern.de oder in der Smartphone-App „Hilfe im Wald“ einsehen.

Bitte informieren Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit, vor allem vor Arbeiten im Wald und auf dem Feld, über den Rettungstreffpunkt in Ihrer Nähe und die nötigen Maßnahmen im Notfall.

Rettungstreffpunkt