Künstlergruppe Art Filusa

20 Jahre „Kunst an der Vils“: Art Filusa feiert mit einer Jubiläumsausstellung im Rathaus

„Ich will doch nur die Kunst unter die Leute bringen!“, antwortet Brigitte Klemm begeistert, als sie nach der Motivation befragt wird, die sie seit 20 Jahren antreibt, um die facettenreiche Künstlergruppe „Art Filusa“ samt ihrer wunderschönen und außergewöhnlichen Kunstwerke bekannt(er) zu machen.

1997 lud sie spontan Künstler und Kunstschaffende aus Taufkirchen (Vils) und dem ganzen Landkreis zum Künstlerstammtisch, der einerseits kreative Vielfalt ermöglichen, andererseits aber auch eine gewisse Verbindlichkeit darstellen sollte, wenn es darum ging, gemeinsame Ausstellungen vorzubereiten und zu bestücken. Ohne einen Verein zu gründen und Formalismen aufzubauen, versorgt Brigitte Klemm ehrenamtlich seit zwei Jahrzehnten rund 20 KünstlerInnen mit Informationen zu anstehenden Terminen und Vorträgen, kümmert sich um Ausstellungstermine und konzipiert diese dann auch.

Selbstverständlich, und das ist ihr wichtig, hat jeder Künstler ein Mitspracherecht bei der Platzierung seiner Werke innerhalb einer Ausstellung. Mögliche Themen werden jeden ersten Dienstag im Monat beim Stammtisch in der Taverna Plaka Athen besprochen; man freut sich dort auch immer über neue Gesichter. Das Auge des Betrachters trifft übrigens auf vielfältige Techniken wie Acryl, Öl, Airbrush bis hin zu grafischen Arbeiten aus den Bereichen Fotografie und Holzschnitt sowie auf herrliche Blumenarrangements und Skulpturen.

Zusätzlich zur Jubiläumsausstellung im Rathaus, die am 21. April 2017 eröffnet wird (siehe unten), wird die Gruppe heuer an zwei Wochenenden im Juli mit der Ausstellung zum Thema „Körper“ die Veranstaltung „Jazz im Schloss“ bereichern.

Über die Jahre gab es zahlreiche Ausstellungen im Klinikum Erding, in der Therme Erding, im Sparkassensaal Dorfen, im Bockhorner Rathaus sowie natürlich im Taufkirchener Wasserschloss und im Rathaus – allesamt gut besucht, mittlerweile eine feste Institution darstellend und von der Presse wohlwollend betrachtet.

Kontakt zu Art Filusa über Brigitte Klemm unter Tel. 08084 2847 oder per E-Mail an b.w.klemm@t-online.de

Text: Wörterkiste