Woche der Demenz Filmnachmittag im Caritas Mehrgenerationenhaus

Im September 2015 findet deutschlandweit unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe die Woche der Demenz statt. Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Taufkirchen (Vils) zeigt daher am Freitag, 25. September den Spielfilm „Eines Tages…“.

Zahlreiche Angehörige, die zuhause Menschen mit Demenz pflegen, haben Schwellenängste, Hilfe anzunehmen und sind vielfach an der Grenze ihrer eigenen Leistungsfähigkeit. Das Filmprojekt hat das Ziel, Angehörigen Mut zu machen und sie mit praktischen Ratschlägen für den Alltag der häuslichen Pflege zu unterstützen. Dabei darf ruhig immer wieder gelacht werden, denn Humor hilft sehr dabei, das Verhalten von Menschen mit Demenz zu verstehen.

Die kostenlose Filmvorführung beginnt um 14.30 Uhr und endet ca. 16.30 Uhr. Daniela Hampel, Krankenschwester und Seniorenlotsin, begleitet die Vorstellung. Anschließend ist Zeit, um Fragen zu beantworten und für einen Austausch.

Die Veranstaltung findet im Mehrgenerationenhaus, im UG in Saal 1 statt. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 08084 257822 oder 08084/2578-0.