Ehrung von Gemeindebürgern

In einer Feierstunde im Wasserschloss ehrte Bürgermeister Franz Hofstetter  am 24. März 2009 die besonderen und ­herausragenden Verdienste mehrerer Gemeindebürger. Er würdigte ihr Engagement und stellte vor allem die Leistungen für das Gemeinwohl heraus. Als Dank für die langjährigen Verdienste überreichte er den Ehrenträgern den Wappenkrug der Gemeinde Taufkirchen(Vils) und das neue Schlossbuch.

Eine besondere Auszeichnung wurde bereits den beiden ehemaligen Vereinsvorständen Jakob Mooshofer und Harald Kobeck zuteil. Im Juli vergangenen Jahres wurden sie mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Über 25 Jahre war Jakob Mooshofer 1. Vorsitzender des Gebensbacher Trachtenvereins. Er war der Motor des Vereines und hat mit viel Idealismus und großem ehrenamtlichen Engagement den Verein geführt. Einer seiner größten Verdienste war sein tatkräftiger Einsatz bei der Planung und dem Bau des Vereinsheimes. Er sorgte aber auch stets dafür, dass sich das Haus durch zahlreiche Veranstaltungen mit Leben füllte.

Unter der Führung von Harald Kobeck entwickelte sich die örtliche DLRG zu einem sehr aktiven Verein mit derzeit mehr als 200 Mitgliedern. Von 1985 bis 2007 lenkte er als 1. Vorsitzender überaus erfolgreich die Geschicke des Vereins. Viel Herzblut steckte er in seine Arbeit und die Erfolge seines Wirkens (Schwimm- und Taucherausbildungen, Katastrophenschutz- und Hunderettungsstaffelausbildung,  Badeaufsicht, Schwimmzeichenabnahme,… ) gehören heute nach wie vor zum Tätigkeitsbereich der Taufkirchner Lebensrettungsgesellschaft.

Bereits im Januar dieses Jahres wurde der Moosener Gemeindebürger Walter Bachmayr mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet (wir berichteten in Ausgabe 1/09). Er erhielt diese hohe Auszeichnung für seine 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Wetterbeobachter. Mehr als 15.000 Mal hat er in den vergangenen Jahrzehnten seine Messergebnisse und Wetterbeobachtungen aufgezeichnet. Bürger wie er, die mit Interesse und Liebe zur Natur, einer guten Beobachtungsgabe und ­großem Verantwortungsbewusstsein gewissenhaft das Wetter in der Region aufzeichnen, sind für die Wettervorhersagen und die Klimaüberwachung des Deutschen Wetterdienstes unverzichtbar.

Für sein langjähriges verdienstvolles Wirken in der Kommunalen Selbstverwaltung erhielt Gemeinderat Martin Huber die Verdiensturkunde des Bayerischen ­Staatsministeriums des Innern ausgehändigt. Über 19 Jahre ist der Hubensteiner bereits als Gemeinde- und Kreisrat politisch tätig und nunmehr auch in der vierten Wahlperiode wieder zum Mitglied des örtlichen Grundstücks- und Bauausschusses bestellt. Der stellvertretende Landesvorsitzende der Republikaner ist auch seit 2005 Mitglied des Kommunalunternehmens „KommBau“.

Genovefa Kouvelopoulou erhielt bereits im Februar dieses Jahres die Pflegemedaille von Landrat Bayerstorfer ausgehändigt. Seit über zehn Jahren  pflegt die 63-jährige ihren Sohn Georgios, der durch einen schweren Verkehrsunfall rund um die Uhr betreut werden muss. Frau Kouvelopoulou wird zwar von einem Intensivpflegedienst unterstützt; die meiste Zeit versorgt sie ihren Sohn jedoch alleine. Ihre großartige Leistung wurde von den anwesenden Gästen mit minutenlangem Applaus gewürdigt.

Anlässlich dieser Feierstunde wurde auch Birgit Becker, Gemeinderätin von 2002-2008, verabschiedet. Aus beruflichen Gründen konnte sie im vergangenen Jahr an der letzten Gemeinderatssitzung nicht teilnehmen.

Für ihre Verdienste wurden geehrt (von links): Jakob Mooshofer, Birgit Becker, Harald Kobeck, Walter Bachmayr, Martin Huber und Genovefa Kouvelopoulou mit Sohn Georgios; rechts hinten: Bürgermeister Franz Hofstetter.