Begleiter für Vorschulkinder gesucht

Damit alle Kinder gut mit der deutschen Sprache umgehen können, gibt es im Kindergarten Sprachtests und Deutschförderung. Im Vorschuljahr findet ein Teil des Deutschtrainings an der Grundschule statt. Einmal wöchentlich dürfen die Fünf- bis Sechsjährigen dort hingehen und dort mit einer Förderlehrerin die deutsche Sprache üben.

Grundsätzlich ist dieser Weg Elternaufgabe – allerdings kann nicht jede/r Mutter oder Vater für diese Aufgabe vormittags den Arbeitsplatz verlassen und ihre Kinder begleiten. Damit alle Kinder, die die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen, diesen Vorkurs mitmachen können, suchen wir Ehrenamtliche, die die Kinder vom Kindergarten zur Grundschule und wieder zurück begleiten.

Konkret geht es um die Wege vom Kinderhaus Pauli Bekehrung oder vom Gemeindekindergarten Fichtenstraße zur Grundschule Taufkirchen (Vils) und wieder zurück. Es handelt sich um eine private Unterstützung, die mit den Eltern/Sorgeberechtigten der Kinder abgestimmt wird. Die Kinder sind auf dem (Arbeits-)Weg über die kommunale Unfallversicherung versichert.

Wenn Sie sich diese Aufgabe vorstellen können und einzelne oder wenige Kinder begleiten möchten, melden Sie sich bei Christine Empl, Rathaus, Tel. 08084 3726, empl@taufkirchen.de oder in einer der oben genannten Kindertagesstätten.