DLRG – Wolfgang Reindl

Das Waldbad, die DLRG und der „Seepferdchen-Woife“

Wolfgang Reindl erzählt vom geliebten und gelebten Ehrenamt

DLRG-LogoIm Alter von sechs Jahren zog Wolfgang Reindl mit seiner Familie von Bad Füssing nach Taufkirchen (Vils) und dass er in der Erdinger Straße direkt in die Nachbarschaft der schwimmbegeisterten Familie Kobeck zog, sollte für sein späteres Ehrenamt richtungsweisend werden. Heute verbringt der 49-jährige Rettungsschwimmtrainer jede freie Minute im Taufkirchener Waldbad und das ist wörtlich zu nehmen, denn Woife opfert nicht nur seinen gesamten Jahresurlaub, sondern auch das komplette Überstundenkonto, das sich bei seinem Arbeitgeber, der BMW AG, ansammelt.

„Wenn ich am frühen Nachmittag von der Arbeit nach Hause komme, geht es sofort ab ins Waldbad. Dort hisse ich als erstes die DLRG-Fahne und stelle die Infotafel für die Schwimmabzeichen immer an den gleichen Platz – so weiß mittlerweile jedes Kind im Waldbad: die Rettungsschwimmer sind ergänzend zu den Bademeistern im Einsatz“. An Sonntagen können kleine und große Waldbadbesucher zu drei verschiedenen Uhrzeiten ein Schwimmabzeichen machen, wochentags geht es regulär zweimal täglich. „Aber wenn mich die Kleinen mit ihren Scheinwerferaugen anstrahlen, kann ich nicht widerstehen und leg‘ auch mal eine Sonderschicht ein“, gibt Woife zu.

Für die Vermittlung der Baderegeln, die Prüfung sowie den Seepferdchen-Aufnäher für die Badekleidung bezahlen die Eltern 6 €. Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold kosten 7 €, die Prüfung zum Juniorretter (ab 10 Jahren) 10 €. Wahrlich geringe Beträge, wenn man bedenkt, dass dadurch Leben gerettet werden. Die Kosten für die Abnahme der Rettungsschwimmabzeichen gibt die DLRG auf Anfrage gerne bekannt. Gratis dazu gibt es von Woife für jeden Teilnehmer, gleich welchen Alters, einen Lutscher. Darüber haben sich heuer auch Waldbad-Stammgäste gefreut, die ihr Seepferdchen „nachgemacht“ haben – laut Woife eine lustige, für die Teilnehmer aber auch lehrreiche Angelegenheit!

„Man mag es nicht glauben“, erzählt der engagierte Schwimmtrainer, „aber jedes dritte Kind in Deutschland kann nicht richtig oder gar nicht schwimmen! Wir von der DLRG wollen mithelfen, das zu ändern!“ Und so ist er auch zu seinem liebevollen Spitznamen „Seepferdchen-Woife“ gekommen, denn in der diesjährigen Waldbadsaison haben er und das Ausbilder-Team der DLRG 320 Schwimmabzeichen abgenommen, darunter auch Sportabzeichen und Schwimmleistungen aus den Bonusheften der Krankenkassen. Das jüngste Kind, das sich bei Woife heuer das Seepferdchen erschwommen hat, war erst 3 Jahre alt!

Für 2020 hat sich Wolfgang Reindl 500 Abzeichen zum persönlichen Ziel gesetzt. „Eine Zahl“, sagt er, „die ich nur mit Unterstützung meiner DLRG-Kollegen, allen voran Fabi Kobeck, erreichen kann!“. Interessant ist auch, dass Familien z. B. aus München, Markt Schwaben, Ottenhofen und Finsing ganz bewusst das Waldbad aufsuchen, um hier unter fachkundiger und freundlicher Leitung Schwimmabzeichen abzulegen. Mit strahlenden Augen erzählt Woife, dass heuer elf Mädchen aus Finsing im Rahmen einer Geburtstagsfeier im Waldbad ihre Schwimmabzeichen ergattert haben.

Für das Erlernen des Schwimmens bietet die DLRG jährlich Schwimmkurse an, die heiß begehrt und meist sehr schnell ausgebucht sind. Für Wolfgang Reindl ist es außerordentlich wichtig, dass Eltern mit ihren Kindern von klein auf den Aufenthalt im Wasser und den Kontakt mit dem kühlen Nass üben. Hier empfiehlt er das DLRG-Faltblatt „Aller Anfang ist leicht: Machen Sie Ihr Kind mit dem Wasser vertraut“.

Bevor Woife vor gut 5 Jahren Mitglied in der DLRG wurde, war er leidenschaftlicher Triathlet und spielte freitags im Waldbad Wasserball. Sein Augenmerk fiel dabei immer mehr auf die Aktionen und Aktivitäten der DLRG-Leute, die ihm mit ihrem engagierten und gleichzeitig selbstlosen Auftreten imponierten.

Das Angebot der DLRG in Taufkirchen (Vils) ist sehr vielfältig: Schwimmkurse, Abnahme der Schwimmabzeichen, Wachdienst im Waldbad und in Lain am See (223 Wachstunden in 2019), Gewässersicherung, Einsatz und technische Hilfeleistung bei Hochwasser, Erste-Hilfe-Kurse, Ausbildung von Rettungsschwimmern, Ausrichtung eines Jugendzeltlagers und nicht zuletzt die regelmäßig stattfindenden Altpapiersammlungen und Sanitätsdienste. „In einem Team, das intensiv zusammenarbeitet, ist auch ein intensives Kümmern um einzelne möglich. So können wir im Waldbad an verschiedenen Orten zur Stelle sein und  gleichzeitig die Schreibtischarbeit erledigen, Erste Hilfe beim lebensbedrohlichen Wespenstich leisten und auf der Familienwiese die Baderegeln abfragen – die Arbeit geht uns nie aus!“

Und weil all diese Aufgaben im Ehrenamt anscheinend noch nicht reichen, hat Woife heuer zusammen mit Fabian Kobeck die Minigolfanlage auf dem Waldbadgelände auf den neuesten Stand gebracht – sehr zur Freude vieler Waldbadbesucher und der Gemeindeverwaltung.

Reindl Danke
Auch die Gemeinde schätzt die ehrenamtliche Tätigkeit von Wolfgang Reindl sehr. Als Anerkennung gab es ein kleines Geschenk. Von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Wolfgang Reindl, die zuständige Sachbearbeiterin für das Waldbad, Verena Held, und Verwaltungsleiter Martin Bauer

Informationen zur Mitgliedschaft in der DLRG, aktive Mitarbeit, Trainingsmöglichkeiten, Schwimmabzeichen und mehr finden Sie unter www.taufkirchen-vils.dlrg.de.

Text: Wörterkiste