Hans Hartmann

Die Schulfamilie verabschiedet eine Institution

Zum Schuljahresende 2017/18 trat nach über 40 Jahren Schuldienst an der Taufkirchener Mittelschule Hans Hartmann in den mehr als wohlverdienten Ruhestand. Zur Verabschiedung im heimischen Garten von Hans Hartmann fanden sich zahlreiche Weggefährten und Mitstreiter ein. Bürgermeister Franz Hofstetter überbrachte persönlich ein Präsent und die Glückwünsche der Gemeinde. Auch Landrat Martin Bayerstorfer dankte dem zukünftigen Ruheständler und übersandte einen signierten Bildband des Erdinger Künstlers Rudolf L. Reiter.

In seinem jahrzehntelangen Wirken hat der von allen sehr geschätzte Pädagoge an und weit über die Schule hinaus Zeichen gesetzt. Seine fachliche Kompetenz und seine hochprofessionelle pädagogische Arbeit orientierten sich immer an den Bedürfnissen der Schüler, zu denen ihm der direkte Kontakt stets ein großes Anliegen war. Mit Hans Hartmann verließ die Schule ein souveräner Fachmann für Unterrichts- und Erziehungsfragen.

Über die Schule hinaus agierte er mit weiteren Mitstreitern als Motor der beispiellosen Taufkirchener Schulentwicklung und initiierte und entwarf hier als eine der tragenden Säulen das kommunale Taufkirchener Kinder- und Jugendkonzept. Als grundlegender Ideengeber stieß er hier vor allem den Bau des Mehrgenerationenhauses – früher Kinder- und ­Jugendhaus – maßgeblich mit an.

Neben seiner Lehrtätigkeit fungiert(e) er auch als gefragter Mediator und Supervisor. Von seiner positiven Lebenshaltung, seiner einfühlsamen und wertschätzenden Art im Umgang mit seinen Mitmenschen sowie seiner äußerst professionellen Berufseinstellung profitierten ganze Schülergenerationen, Lehrkräfte und auch Schulleitungen.

Die Schulfamilie der Mittelschule wünscht ihm auf seinem neuen Lebensabschnitt Gesundheit, viel Freude und dass er sich seine Begeisterungsfähigkeit für alles Neue erhält.

Hans Hartmann
Hans Hartmann in seinem Element: Eine seiner privaten Leidenschaften gehört der Musik. Die gute Nachricht: Als Musiker ist er weiterhin aktiv.