Heimat- und Verschönerungsverein (HVV)

Der Laubbaum als Naturereignis: HVV-Abteilung Gartenbau bietet Unterstützung an

Wer schon einmal im kühlen Schatten eines Laubbaumes liegen durfte, weiß, dass es im Sommer kein schöneres Plätzchen zum Abschalten gibt. Gerade in Siedlungsbereichen wurden und werden verstärkt Laubbäume gefällt und, wenn es nach dem Bayerischen Landesverband für Gartenbau geht, zu wenige junge Bäume angepflanzt. Man solle sich klarmachen, so der Landesverband in seinem Merkblatt, dass ein großkroniger Laubbaum stündlich 4.000 m³ Luft filtert und täglich ca. 10 kg CO2 aufnimmt. Jährlich reinigt ein solcher Baum die Luft von über 100 kg Staub, und er liefert Sauerstoff für 10 Menschen!

Was jedoch führt zu den vielen kleinen und größeren Abholzaktionen in unseren Gärten? Viele Gartenbesitzer scheuen die Arbeit im Herbst, wenn es gilt, das herab fallende Laub einzusammeln und abzutransportieren. Laubbäume bedeuten für manche sogar störenden Schatten für den geliebten „englischen“ Rasen.

Bevor jedoch leichtsinnig ein gesunder Laubbaum abgeholzt wird, bittet der Landesverband Gartenbesitzer, neben der vorerwähnten gesundheitlichen und ökologischen Bedeutung auch an die biologische Wichtigkeit zu denken. Ein Baum bietet Tieren Nistgelegenheit, Nahrung und Unterschlupf. So ist ein Obstbaum Wohnung für bis zu 20.000 Insekten, die wiederum die Nahrungsgrundlage für viele andere Tiere sind. Im herbstlichen Falllaub finden Igel, Schwebfliegen, Lauf- und Marienkäfer sowie Schmetterlingsraupen Schutz vor der herannahenden Winterkälte.

Nicht zu unterschätzen ist darüber hinaus die landschaftlich prägende Rolle, die ein Laubbaumbestand übernimmt: Haus- und Hofbäume, Obstbäume und Hecken überragen und unterbrechen Gebäudeflächen und beleben diese. So werden aus aneinander gereihten Gebäudelinien lebendige Siedlungsgemeinschaften. Bäume bilden zusammen mit Sträuchern das Gerüst, um das herum sich ein Garten entwickelt.

Text: Wörterkiste, mit Anlehnung an ein Merkblatt des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege

Teamführung und Fachleute, von links: Christine Häglsperger, Andrea Stein, Sepp Feldmeier und Betty Illner

Veranstaltungshinweise:

› Für alle interessierten Gartenbesitzer und Naturliebhaber:

Kleine Bäume für kleine Gärten“

(z. B. Haus-, Obst- und kleinkronige Bäume)

Vortrag des neuen Kreisfachberaters Michael Klinger

Montag, 3. April 2017, 19.30 Uhr im Gasthaus Wagnerwirt

Herr Klinger steht für fachliche Auskünfte unter Tel. 08122 58-1253 gerne zur Verfügung. Ebenso bieten die beiden Gartenbauvorstände Christine Häglsperger und Andrea Stein sowie die Gartenpfleger Betty Illner und Sepp Feldmeier Unterstützung zum Thema an.

Kontakt hierzu www.hvv-taufkirchen.de

Aktion saubere Landschaft

mit Franz Stanggassinger

Samstag, 1. April 2017, 9.00 Uhr