Freiwilligendienste

– eine sinnvolle Möglichkeit der beruflichen Orientierung

Für Jugendliche stellt sich nach dem Besuch der Schule oft die Frage, welche berufliche Richtung sie einschlagen wollen. Bei einigen Jugendlichen besteht der Wunsch, zwischen Schule und einer Berufsausbildung oder Studium etwas Sinnvolles zu tun und praktische Lebenserfahrung zu sammeln.

Das Mehrgenerationenhaus bietet verschiedene Formen von Freiwilligendienst an. Das Engagement lohnt sich für alle: Junge Menschen sammeln praktische Erfahrungen und erhalten erste Einblicke in die Berufswelt. Ältere Menschen haben die Möglichkeit, Lebenserfahrung an Jüngere weiter zu geben.

Wir suchen laufend und v.a. für das Schuljahr 2017/2018 Freiwillige! (BFD/FSJ/Ehrenamtlich Engagierte)

Aufgaben sind: Mitwirken bei der Betreuung der Ganztagesklassen, Hausaufgabenbetreuung, Mitarbeit im Kindergarten und Hort, Mithilfe bei der Essensorganisation, organisatorische Aufgaben, Projektarbeit nach persönlichem Interesse.

Das bietet der Freiwilligendienst: Interessante Lebenserfahrung, Einblick in den sozialen Bereich, Fachliche Begleitung vor Ort. Beim FSJ und BFD: 25 Seminartage pro Jahr, Sozialversicherungsbeiträge, Taschengeld plus Erstattung für Unterkunft und Verpflegung, qualifiziertes Zeugnis.

Weitere Informationen und Bewerbungen im Mehrgenerationenhaus möglich: Alexandra Myhsok; 08084 2578-0, alexandra.myhsok@caritasmuenchen.de

Leisten Freiwilligendienst im Mehrgenerationenhaus, von links: Eva Pritzl, Jannis Kraus, Lucie Verbole und Natalia Gorecka