Die „Hoizland Madl“

Gut unterwegs in Taufkirchen (Vils) und immer gern gesehen.

32 junge Frauen im Alter zwischen 18 und 28 Jahren trafen sich Ende November letzten Jahres zur Vereinsgründung der Dirndlschaft „Hoizland Madl“ im Permeringer Hof. Nun, fünf Monate später, ist die Zahl der aktiven Mitglieder bereits auf 47 angewachsen.

Beim Gespräch mit Sibylle Bauer, der 1. Vorsitzenden, und Katharina Huber, Schriftführerin, erfahren wir, dass es ihnen ernst ist mit den Themen, die sie sich im letzten Jahr auf die Fahne geschrieben hatten: Verbundenheit mit der Region, Aufrechterhaltung und Förderung von Tradition und Brauchtum, soziales Engagement sowie Freude an gemeinsamen Unternehmungen und Festen.

Die Details hierzu werden beim monatlichen Stammtisch besprochen. Im Dezember wurden mit den Bewohnern des Senioren-Service-Zentrums Plätzchen gebacken, beim Jubiläumsfest der hiesigen Brauerei engagierten sich die Madl als Einweiserinnen und am 10. September werden sie sich mit einem eigenen Stand beim 20-Jährigen des Gewerbevereins Taufkirchen beteiligen.

Selbstverständlich fehlt die Teilnahme an Fahnenweihen umliegender Dirndl- und Burschenschaften genauso wenig wie die Aufstellung beim Volksfestauszug am Ort. Für solche Anlässe lassen sie sich gerade Vereinsdirndl schneidern. Die Taufkirchener Brauerei sowie die RWG Erdinger Land bezuschussen dieses schöne Vorhaben.

„Jetzt ist noch wichtig, dass wir zusammenwachsen, alle an einem Strang ziehen und uns gut in der Öffentlichkeit präsentieren“, betonen Sibylle und Kathi beim Interview. Wenn also junge Frauen ab 18 die gleichen Ziele verfolgen und unverheiratet sind – denn das ist Bedingung für die Aufnahme in der Dirndlschaft – können sie gerne Kontakt zu Sibylle Bauer, Tel. 0173 4711673, oder E-Mail an hoizland-madl@gmx.de, aufnehmen.

Beitrag im 1. Jahr der Mitgliedschaft: 45 € (inkl. weinrotes Vereinspolo), danach Beitrag für aktive Mitglieder: 30 €/Jahr, für passive Mitglieder: 15 €/Jahr.

Weitere Infos unter www.facebook.com/Hoizland-Madl-1170694769711231

Text: Wörterkiste

Bürgermeister Franz Hofstetter im Kreise der frischgebackenen Vorstandschaft im November 2016, hinten von links: Beisitzerin Brigitte Schweiger, Beisitzerin Cathrin Werner, Beisitzerin Ramona Irl, 1. Kassiererin Caroline Behnisch, 2. Kassiererin Johanna Behnisch, 2.Schriftführerin Isabell Hobmaier, 1.Schriftführerin Katharina Huber; vorne von links: 3. Vorsitzende Alexandra Huber, 2. Vorsitzende Susanne Jell, 1. Vorsitzende Sibylle Bauer und Beisitzerin Teresa Faltlhauser