Das Bücherei-Team beleuchtet das Jahr 2016

Ein dankbarer und stolzer Blick zurück

Das Erfolgsrezept einer öffentlichen Bücherei geht dann auf, wenn die Leserzahl steigt. So wurden im letzten Jahr 246 neu gewonnene Leserinnen und Leser mit einem Büchereiausweis ausgestattet. Weitere Zahlen aus 2016 belegen das erfolgreiche Konzept, das von Brita Schild und einem Team aus 20 bücherkundigen Ehrenamtlichen mit Freude und Professionalität umgesetzt wird:

Bestand: 16.597 Medien (Bücher, Hörbücher, Zeitschriften, CDs, DVDs)

Ausleihen: 37.009 Medien sowie dazu 2.808 „Onleihe“-Vorgänge – größter Anteil: 15.093 Kinderbücher

13.200 € wurden für 1.438 neue Medien ausgegeben

1.355 alte Bücher wurden ausgemustert; so wurde Platz geschaffen für neue, die aufgrund großer Nachfrage oft vorbestellt werden.

Internet-Katalog und „Onleihe“ konnten sich gut etablieren. Auf den Online-Katalog „Findus“ wurde über 26.000 Mal zugegriffen. Viele nutzen mittlerweile den Komfort, Bücher zu Hause auszusuchen, sie zur Ausleihe vorzubestellen oder die Ausleihzeit zu verlängern. Im Bereich der „Onleihe“ können Bücher drei Wochen lang kostenfrei auf dem eigenen PC oder E-Reader gelesen werden. Oder man blättert durch eines der 92 Zeitschriftenabonnements.

Für Kinder ist und bleibt die Bücherei der große Renner: 2016 kamen erstmals Krippen- und Hortkinder zum Vorlesen; insgesamt schnupperten 28 Kita- und Schulgruppen in den Regalen. Sehr gut besucht sind auch die monatlich am 1. Donnerstag stattfindenden Motto-Lesestunden für Kinder ab 5 Jahren.

Seit Jahren wird darüber hinaus das kostenlose Lesestart-Set für Kinder ab 3 Jahren angeboten. Eine Stofftasche, gefüllt mit Bilderbuch, Wimmelposter und Elterninformation soll Eltern und Kindern Motivation zum (Vor-)Leseeinstieg sein. Und wenn das den Rasselbanden noch nicht reicht, können sie sich im Rahmen des Ferienprogramms die „Lesenacht“ um die Ohren schlagen. Einfach fantastisch!

Wichtig für die Gemeinde Taufkirchen (Vils) und die Katholische Kirchenstiftung Pauli Bekehrung als gemeinsame Träger der Bücherei ist, dass sich diese in der Öffentlichkeit präsentiert. So bietet das findige Büchereiteam seit Jahren einen Bücher-Flohmarkt beim Adlberger Markt an oder öffnet die Pforten zu Autorenlesungen und Themenmonaten.

Für 2017 hat sich das Team u. a. zum Ziel gesetzt, weiterhin neue Ausleiher jeden Alters zu gewinnen, hier besonders auch Neubürger jeder Nationalität und junge Familien.

Mitglieder des ehrenamtlichen Bücherei-Teams mit Büchereileiterin Brita Schild (3. von links), Dr. Christian Aigner (links), Mitglied des Büchereikuratoriums, und Bürgermeister Franz Hofstetter (2. von rechts)