Kommunale Verkehrsüberwachung

In der Ortsmitte von Taufkirchen (Vils) gibt es ca. 40 Kurzzeitparkplätze, die vor allem den Kunden im Ortszentrum zur Verfügung stehen sollen. Ein Teil dieser Kurzzeitparkplätze wird allerdings regelmäßig von Dauerparkern belegt. Außerdem parken Pkws auch auf den Gehwegen entlang der Ortsstraßen und führen damit eine wesentliche Gefährdung der Fußgänger herbei. Selbst am Feuerwehrhaus werden die ausgeschilderten Anfahrtszonen und die Stellplätze für das Feuerwehreinsatzpersonal rigoros ignoriert.

Der Gemeinderat beabsichtigt daher, die Überwachung des ruhenden Verkehrs an den „Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung Südostbayern“ zu übertragen, weil die polizeiliche Überwachung mangels Personal kaum noch stattfindet. Dem Gemeinderat ist wichtig, dass die Überwachung in einem vernünftigen Maße erfolgen soll. Eine endgültige Entscheidung wird in einer der nächsten Sitzungen getroffen.